Ist Österreich Neutral?

Adolf1111  26.06.2024, 16:44

Neutral mit was?

marci034
Beitragsersteller

Politik

2 Antworten

Österreich hat gar nicht den Anspruch, politisch neutral zu sein.

Jedoch hält Österreich das Neutralitätsgesetz, welches in der Verfassung verankert ist, selbstverständlich ein - dieses bezieht sich jedoch auf militärische Stützpunkte und auf militärische Bündnisse. Auch wenn so manch ein Politiker etwas anderes behauptet.

Nein, als EU-Mitglied sind sie zum Beistand verpflichtet, wenn ein anderes EU-Mitglied angegriffen wird.