Ist Nvidia besser als AMD für Game dev?

4 Antworten

Von einer 3090 brauchst du nicht zu wechseln würde ich meinen. Die ist stark genug. Nvidia hat zudem mehr Features - ob und wie die zu tragen kommen kann ich nur aus Erfahrungen mit Blender sagen. Da ist nvidias OptiX oder auch CUDA schneller als AMD mit HIP.

Falls Unreal, Unity oder was auch immer du verwendest das unterstützt, fährst du mit nividia eh etwas besser. Bzw. vielleicht möchtest du ja auch mal mit Blender Assets arbeiten..

Ich würde sagen spar die die Kohle, ich persönlich finde Upgrades lohnen sich eh meistens erst mit zwei Generationen Abstand, aber das kann ja jeder halten wie er will.

Woher ich das weiß:Hobby – aus Fehlern lernt man

Beitragsersteller

Wenn schon würde ich meine Grafikkarte gegen eine 7900xt Tauschen gründe: Performance und Strom

Entwickele mit meiner 6900xt sowohl auf Unity, als auch auf Unreal Engine. Bei mir gibt's keine Probleme dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß wie man Windows aktiviert 😎

Das lohnt sich nicht.

Nvidia und AMD unterscheiden sich in der Performanz kaum, das wird dir nicht auffallen.

Ich bin kein Entwickler, aber finde die nVidia Treiber besser & ausgereifter.

Es gab mal Zeiten wo AMD Grafikkarten deutlich bessere Leistung hatten, und da hatte ich natürlich dann auch AMD. Aber es gab bei mir deutlich mehr Bugs und Grafikfehler.

Deswegen tendiere ich persönlich eher zu nVidia... wobei mehr Leute AMD kaufen sollten, damit das Unternehmen auch mehr Geld verdient um bessere und stabilere Treiber zu entwickeln... 😉

Beitragsersteller

Warum sind Treiber so wichtig?

GandalfAwA  23.04.2023, 14:03
@523432432

Wie ich schrieb, ich hatte mit AMD mehr Bugs und Grafikfehler. Gute Treiber reduzieren Bugs und Grafikfehler.

Aber ich will Dich wirklich nicht abhalten die 7900 XT ist eine sehr gute Grafikkarte! 👍😊