Ist nur der Teil 3 der Meisterprüfung sinnvoll?

SakiVibe  18.08.2024, 13:09

Ist Teil 3 der Teil wo man ausbilden darf?

playboy1993333
Beitragsersteller

Nein, das wäre Teil 4

1 Antwort

Ist nur der Teil 3 der Meisterprüfung sinnvoll?

Nein. Alle 4 Teiler haben einen Zweck und sind damit sinnvoll.

Ein Meister der keine Ahnung von der Materie hat taugt auch als Kaufmann nichts. Wenn du dich nur kaufmännisch weiterbilden willst, mach doch den Betriebswirt.

playboy1993333
Beitragsersteller

Wenn ich als Tischler 10 Jahre aufm Bau tätig war, und dann den kaufmännischen Teil 3 absolviere? Dann kann man ja nun wirklich nicjt sagen das ich keine Ahnung von der Materie habe -.-

Asardec  18.08.2024, 13:41
@playboy1993333
10 Jahre aufm Bau tätig war

ähm... Teil 1 und 2 sind mehr als Berufserfahrung. Ich habe mit vielen Handwerkern zu tun, die ausreichend Berufserfahrung haben und trotzdem kein Betrieb führen könnten.

Dann kann man ja nun wirklich nicjt sagen das ich keine Ahnung von der Materie habe

Da ich dich nicht kenne kann ich den Umfang deiner Kenntnisse nicht beurteilen. Aber wenn du Entwurf, Planung, Kalkulation, Erstellung von Ablaufplänen, Arbeitsplanung sowie die rechtlichen Vorschriften und Normen beherrscht, dann wäre Teil 1 und 2 für dich überflüssig oder zumindest sehr leicht.

Hast du z.B. schon mal eine Gefährdungsbeurteilung geschrieben?

Aber denkst du ernsthaft darüber nach, nur Teil 3 zu machen? Das mag für dich praktisch sein (im Sinne der gesammelten Erfahrung bzw. des Wissens) aber Beruflich wird dich das im Angestelltenverhältnis nicht weiter bringen. Ein unvollständiger Meistertitel ist halt nichts wert.

playboy1993333
Beitragsersteller
@Asardec

Aber man kann mit dem Teil 3 auch den Titel Fachmann für kaufmännische betriebsführung absolvieren. Das ist doch ein eigenständiger Titel, dann muss er doch auch für etwas gut sein?