Ist NRW eher katholisch oder evangelisch betont?

5 Antworten

Ursprünglich ist NRW  insgesamt vorwiegend katholisch (Rheinland Bonn-Köln , Sauerland, Münsterland, Niederrhein, Eifel), doch gab und gibt es immer auch protestantische Gebiete:

Bergisches Land(zB. Wuppertal), Märkisches Land(z.B. Lüdenscheid) , Nordost-Westfalen (z.B. Bielefeld), Siegerland.

Insbesondere die Region Köln/Bonn und die Eifel gelten als ultrakatholisch, ebenso das Münsterland. Dagegen sammelten sich in Wuppertal und Umgebung die Protestanten.

Bswss  12.08.2015, 18:48

Hahahahaha! : Köln "ultrakatholisch".  das WAR vielleicht einmal , vor 60 Jahren,  noch so.  Gläubige Katholiken in größerer Zahl  findet man in Köln allenfalls noch in einigen bürgerlichen Vororten, allerdings sind auch gläubige Protestanten in Köln selten geworden. Neue Religion ist eher der FC.

mha1213  13.08.2015, 08:44
@Bswss

Insofern gebe ich Dir recht, als dass Köln die heimliche Schwulenhauptstadt Deutschlands ist. Der Zuzug von außerhalb ist beträchtlich, und ich selbst lebe in einem Veedel (Stadtteil) in dem mehr Muslime als Christen leben.

Nach amtlichen Zahlen ist die Bevölkerung in NRW überwiegend katholisch.

Daneben habe ich noch meine eigene Faustregel den Anteil der katholischen Bevölkerung zu ermitteln. - Immer dort, wo die Zahl der Faschingsnarren besonders hoch und das Treiben besonders ausgelassen ist, ist auch der Katholizismus verstärkt vorhanden. Das ist kein Witz und auch keine Provokation, sondern hat seinen geschichtlichen Hintergrund.