Ist normale Acrylfarbe wasserfest?

4 Antworten

Acrylfarben bauen auf einer Wasserbasis auf. Das Wasser dient beim Auftragen als Lösungsmittel. Nach dem Trocknen ist die Acrylfarbe wasserfest, sodass anschließend auch keine Entfernung von Stoffen und Kleidungsstücken mehr möglich ist.

Acrylfarbe Wasserfest: 7 wichtige Fakten zur Verwendung

nach dem Trocknen ja

"Im Grunde sind Acrylfarben wasserfest. Das ist jedoch nicht unbedingt gleichzusetzen mit witterungsbeständig." (Google)

Normale Nässe hält durchgetrocknete Acrylfarbe aus, aber eine Unterwasserfarbe ist es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja sind sie. Aber kommt jetzt drauf an was du machst. Wenn das jetzt z.B auf Holz kommt welches bei Wind und Wetter draußen steht dann wird es natürlich nach paar Jahren abblättern aber dass Holz sieht dann ja auch nicht mehr so schön aus. Vielleicht kannst du ja mal sagen was du vorhast dann kann ich es dir vielleicht genauer sagen.

Woher ich das weiß:Hobby