Ist noch irgendein Analog- TV auf Astra?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt KEINEN Satelliten mehr der noch analog sendet, ausser in Brasilien und da im bei uns nicht gebräuchlichen C-Band. Um die Sender zu empfangen wäre ein spezielles LNB nötig und ein Receiver der das Signal "negativ" schalten kann, was nur mehr ältere Receiver haben.

weckmannu
Beitragsersteller

Deine Antwort klingt sehr bestimmt. Ich hoffe, ich tue keinem anderen Unrecht mit dieser Auszeichnung. Mich würde interessieren, mit welchem Receiver + LNB man das C-Band empfangen kann und wo es solche Geräte gibt.

Auf Astra nicht. Das Zielgebiet von Astra 19° ist Deutschland, Österreich und Schweiz, ein paar Italienische und Französische Sender waren da auch drauf. Die länder haben alle auf digital umgestellt, die jetzt freien Transponder werden für Telekommunikaion und sicher bald auch für HDTV benutzt.

Es gibt aer unzählige andere Satelliten deren Zielgebiete nicht auf digital umgestellt haben und mit einer guten ANlage kann man die auch empfangen.

weckmannu
Beitragsersteller

Frage an "Commodore": welche Satalliten sind das? - CHRIS0301 behauptet, es gäbe keine!

chris0301  05.09.2012, 11:52

Es gibt KEINEN Satelliten mehr der noch analog sendet, ausser in Brasilien und da im bei uns nicht gebräuchlichen C-Band.

Nein du musst auf DVB-S umrüsten.Kabel uso bleibt.Du musst aber 2 Dingge tauschen.Deinen Receiver.Denn gibts gut für gut 40 bis 90 Euro und dann noch einen LNB heißt der Empfänger vorne an der Sat-Schüssel.Der muss auch Digital sein.Und falls du wissen willst warum überhaupt analog abgeschaltet wurde: 1.Geldmacherei und 2. Die Frequenz beim Digitalen TV ist viel höher als Analog.Dadurch haben wir wieder freie Frequenzen z.B für das neue LTE Mobilfunknetz.Das einzigste was man noch Analog kriegt ist Kabel TV was man aber auch DIgital empfangen kann (gegen Aufpreis beim Anbieter)

weckmannu
Beitragsersteller

Es gibt hier ein paar ziemlich falsche Behauptungen:

a) es gibt keinen "analogen" LNB, sondern evtl einen mit eingeschränktem Frequenzbereich, der mit Einführung des digitalen TV erweitert wurde(vor 1998)

b) die "Frequenz" beim digitalen TV ist nicht höher, sondern die Kompression. Deswegen sind mehr Kanäle als vorher verfügbar.

c) da beim digitalen Verfahren das Bildrauschen und andere Qualititätsmerkmale verbessert wurden, kann man nicht von "Geldmacherei" sprechen, da ein Mehrwert geliefert wird.

weckmannu
Beitragsersteller
@weckmannu

das einzige Manko ist wohl die Abschaltung vom VPS, andererseits gibts als Bonus den EPG.

realistir  04.09.2012, 00:33
@weckmannu

deine Behauptungen sind genau so falsch. Digital ist neuerdings nur die Infomation die gesendet wird. Also Bild- und Ton information. Das war voher analog.

Analog ist immer noch der Informationsträger. Also auch der LNB. Der LNB ist nur ein Frequenzumsetzer von sehr hoher Frequenz in eine mit der der Receiver umgehen kann.

Ein Mehrwert wird nicht durch das von dir angesprochene geliefert. Die Frequenzbereiche haben überhaupt nix mit digital zu tun. Mit digitaltechnik lässt sich nicht nur so manches vermutlich verbessern, es lässt mehr Bluff zu.

jorgang  04.09.2012, 13:00
@realistir

Mit dem Satz "Mit digitaltechnik lässt sich nicht nur so manches vermutlich verbessern, es lässt mehr Bluff zu." zeigst du nur, dass du vom technischen Part wohl wenig Ahnung hast.

Definitiv bringt man mehr Kanäle in den vorhandenen Bandbreiten unter, wo man dann auch noch in Quälitätsstufen von lausig bis gut und HD bei entsprechend verbrauchter Bandbreite wählen kann. Für den Endverbraucher ist der Gewinn eine bessere Bildqualität (nicht Programmqualität), mehr Programme (es gibt immer noch Kunden, die das 1., 2., und 3. Programm wollen und sonst nichts).

Was bedeutet "analoger Informationsträger"? Im Träger steckt keine Information. Die steckt im Modulationsverfahren und das ist definitiv digital.

weckmannu
Beitragsersteller
@jorgang

Danke "Jorgang" - "Realistir" ist etwas fern der Realität.

Natürlich ist der Träger ein analoges Sinussignal. Die Modulation dieses Trägers war früher insofern analog, weil Helligkeitswerte und Farbwerte mit zur Amplitude proportionalen Signalen aufmoduliert wurden. Das neue an der "digitalen" Modulation ist, daß Amplituden als Zahlenwerte übertragen werden, wie es seit langem auch die CD's getan haben.

Mit einigen Tricks, modifiziertes LNB, könnte man die Wetterbilder empfangen (die immer im Fernsehen am Vormittag laufen), wenn man im Empfangsbereich wohnt. Diese senden per Richtfunk Wetterbilder aus. Richtet man die Antenne horizontal aus und baut das LNB um, könnte man diese Wetterbilder empfangen. Geht aber nur wenn man in der Nähe eines solchen Senders wohnt. Wenn Du was von Technik verstehst, könntest Du ein AV-Signal von einem digitalen Receiver in den alten anlogen Receiver einspeisen und mit diesem Fake würde der Receiver wieder ein Bild bringen. Richtig verwenden wie er gedacht war geht nicht mehr. Er ist genau so unnütz wie ein Receiver für ADR, DSR oder ein reiner DAB-Radio.

klar gibts das noch. Ist sinngemäß so als wurde bei einem Radio das Langwelle, Mittelwelle, Kurzwelle von bis und Ultrakurzwelle ab April nicht mehr auf Langwelle gesendet wird.

Nur weil -sinngemäß- auf Langwelle nichts mehr gesendet wird, heißt das noch lange nicht dass alles andere nicht mehr funktioniert.

Ähnlich wie beim Radio gibt es auch beim Satempfang viel Frequenzbänder. Eines davon wird nun nicht mehr für altes TV genutzt. Ich sage altes TV anstatt analoges Fernsehen und neues TV anstatt digitales Fernsehen solange es um Sattechnik geht.

Sinngemäß ist das Tv das vorher unter den symbolischen Hausnummern von 20 bis 50 gewesen war, umgezogen in die Nummern 120 bis 150.

Unter den Hausnummern 1 bis 19 und 51 bis 119 können nach andere Sender liegen. Ob die allerdings Singnale senden die mit alter Satreceivertechnik und -LNB zu empfangen sind, müsste ausprobiert oder per Suchmaschinen gesucht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

chris0301  05.09.2012, 11:54

Nein, es gibt keine analogen Programme mehr auf Astra!

raster280  04.09.2012, 10:58

Die sendetechnik ist eine andere, mit einem analogempfnger können keine digitalen signale vrearbeitet werden