Ist nicht jedes Gleichgewicht ystem Äquivalent zueinander?

1 Antwort

Nur wenn sie auf den selben Punkt bezogen sind. Die Summenkraft kann natürlich 0 sein aber das Drehmoment muss ja dann nicht immer 0 sein.

Also Kräftesysteme sind nur dann äquivalent wenn sie sich gleich verhalten.

MuradZechoi
Beitragsersteller

Aber bei einem gleichgewichssytem ist das resultierende Moment auch immer 0

Kelec  30.05.2024, 12:37
@MuradZechoi

Richtig, aber die Äquivalenzsysteme verwendest du ja idr um mechanische Aufgaben zu separieren und du musst das System durch ein Äquivalentes ersetzen welches die selben Eigenschaften aufweist.

Wenn das System natürlich wirklich im Gleichgewicht ist dann kannst du es für die Betrachtung auch als Nullsystem annehmen, sprich du betrachtestes es gar nicht, weil es keinen Einfluss hat.