Ist nicht Fasching sowas wie Halloween?

5 Antworten

Nein, überhaupt nicht.

Fasching, Karneval geht auf die Zeit zurück als die Menschen keine Meinungsfreiheit hatten. An den tollen Tagen durften sie sagen was sie wollten ohne verhaftet zu werden.

Halloween kommt aus Britannien vom Guy Fawkes Fall.

Er wurde verhaftet und der Anschlag konnte verhindert werden. Guy Fawkes wurde zum Tower gebracht, des Hochverrats angeklagt und später hingerichtet. Im Jahr 1606 erklärte das Parlament den 5. November zum offiziellen Feiertag und bis 1859 wurden an diesem Tag in allen Kirchen Gottesdienste abgehalten.

Fasching vielleicht... Kostümball

Fastnacht ganz gewiss aber nicht. Das hat neben einem religiösen vor allen sich einen politisch historischen Hintergrund.

Die Gardeuniformen sind Persiflagen auf das Preussentum und die Fastnachtsfarben auf die französische Trikolore.

Nein! es sind zwei verschiedene feste, denn ihre uhrsprünge und bedeutungen sind verschieden.

Bild zum Beitrag

Ursprung vom Karneval🎉

Schon die alten Germanen trugen Masken und Tierfelle, um mit viel Mummenschanz die bösen Geisterwesen zu vertreiben und die guten Geister zu erwecken, damit sie den Frühling bringen. Der Ursprung vom Fasching war früher ein christliches Fest und beschreibt die Fastnacht, die Nacht vor dem Beginn der Fastenzeit am Aschermittwoch. Für gläubige Christen ist der Karneval bis heute das Symbol für den Beginn der 40-tägigen Fastenzeit vor dem Osterfest. Seit dem 13. Jahrhundert erstreckt sich die Hochzeit im Karneval auf den Zeitraum von Weiberfastnacht bis zum Faschingsdienstag oder Veilchendienstag.

In der Karneval Geschichte stammt die Tradition der Büttenreden aus dem 19.Jahrhundert, als die französischen Besatzer den Menschen westlich des Rheins politische Aktionen untersagten. Deshalb trafen sich die Rheinländer zu heimlichen Versammlungen, um sich trotzdem kritisch und humorvoll über politische Entwicklungen auszutauschen. Dieser Brauch im Fasching hat sich bis heute etabliert – wer in die Bütt klettert, darf über Alles und Jedes schimpfen.

Karneval Traditionen🎉

Der Beginn vom Karneval am 11.11. um 11:11 Uhr kommt ebenfalls aus dem 19. Jahrhundert. Die Narrenzahl Elf eignete sich besonders, da zu damaliger Zeit jeder als Narr bezeichnet wurde, der Gottes Zehn Gebote übertrat. Auch der Elfer-Rat, das Organisationskomitee in zahlreichen Karnevalsvereinen, steht in Verbindung mit der Zahl Elf.

Aber nicht nur in Deutschland wird groß Karneval gefeiert. Allen voran steht der Karneval in Rio de Janeiro, wo eine Sambaschule im Jahr 1932 die erste offizielle Karnevalsparade veranstaltete. Seither sind in Brasilien unzählige Sambaschulen entstanden, die heute das alljährliche Karnevalsspektakel in Rio organisieren und mit bis zu 5.000 Teilnehmern pro Schule vertreten sind. Die Karneval Bedeutung am Zuckerhut ist mit Glanz und Gloria verbunden. Jedes Jahr zieht es Jecken aus der ganzen Welt an die Copacabana.

Bild zum Beitrag

Der uhrsprung von halloween🎃

Das ausgelassene Treiben dieses ursprünglich keltischen Brauchs kommt aus Irland. Mit dem 31. Oktober endete das Jahr, so dass Halloween wie Silvester gefeiert wird. Hollows kommt von „Heilige“ und steht damit in direktem Zusammenhang mit dem ebenfalls aus Irland stammenden Festtermin für Allerheiligen als Gedächtnis der Heiligen, denen kein eigener Gedenktag gewidmet ist. Ursprünglich handelt es sich bei Halloween wohl um ein altes heidnisches Totenfest.

So soll es seiner Herkunft nach ein wichtiges Fest der Kelten gewesen sein, die dieses am Beginn des Monats November feierten. Dazu wurden Freudenfeuern auf Hügeln entfacht und Verkleidungen angelegt, die der Vertreibung böser Geister dienten.

Im Zuge der Christianisierung wurde dieses Fest dann durch Allerheiligen ersetzt. Seit den neunziger Jahren des 20. Jahrhunderts wird das vor allem in den USA gepflegte Brauchtum in Deutschland übernommen und verdrängt damit das Reformationsfest, an dem die evangelischen Christen des Beginns der Reformation gedenken.

Anfangs wurde Halloween, so wie es heute Brauch ist, nur in katholisch gebliebenen Gebieten der britischen Inseln gefeiert, besonders in Irland, wohingegen die anglikanische Kirche am Tag vor Allerheiligen die Reformation feierte. Von Irland aus kam Halloween dann durch die vielen Auswanderer dann in die Vereinigten Staaten, wo es sich zu einem regelrechten Volksfest entwickelt hat.

Brauchtum & Traditionen an Halloween🎃

An Halloween ist es Brauch, dass als Gespenster verkleidete Kinder von Haustür zu Haustür ziehen und mit dem Spruch „Süßes, sonst gibt’s Saures“ (kurz: „Süßes oder Saures“) um Süßigkeiten betteln.

Ein weiterer bekannter Brauch ist es zum Halloweenfest Kürbisse aufzustellen. Dieser stammt aus Irland. Nach einer alten Sage lebte der Bösewicht Jack Oldfield, der durch eine List den Teufel einfing und ihn nur freilassen wollte, wenn er Jack O fortan nicht mehr in die Quere kommen würde. Als Jack gestoben war, kam er aufgrund seiner schlechten Taten nicht in den Himmel, aber er durfte auch nicht in die Hölle, weil er den Teufel betrogen hatte.

Der Teufel jedoch hatte Mitleid mit Jack und schenkte ihm eine Rübe und eine glühende Kohle, damit Jack durch die Dunkelheit wandern konnte. Somit war der Ursrpung des beleuchteten Kürbisses eigentlich eine beleuchtete Rübe. Weil es jedoch in den Vereinigten Staaten Kürbisse in großen Mengen gab, nahm man statt Rüben diese und höhlte sie aus. Man schnitt zudem Fratzen in die Kürbisse und beleuchtete sie, um auf diese Weise böse Geister abzuschrecken.

ich hoffe das hilft weiter😃👍

 - (Halloween, Fasching)  - (Halloween, Fasching)

makeup66  30.05.2022, 13:06

Sehr gut und ausführlich beschrieben!

Finde auch die Ausrichtung der möglichen Verkleidungen und Schminkergebnisse sehr unterschiedlich: Bei Karneval eher zum positiv Hübschen hin, — bei Halloween eher ins Gegenteil und bewusst verrückter.

Nein. Klar, es gibt Süßigkeiten und alle verkleiden sich aber Verlies doch mal im Netz warum die jeweiligen Festivitäten entstanden sind und dann wird dir klar, worin der Unterschied besteht 😝

Sei froh das du anonym im Internet bist bei solch gewagten Aussagen hättest du in meiner Heimat Rottenburg ein paar Schläge kassiert ...