Ist nass- oder trockenfutter ein Dickmacher, Katzen?

6 Antworten

Trockenfutter hat meist viel Getride als billigen Füllstoff, aber eine Katze ist ein Fleischfresser und kann die Kohlenhydrate gar nicht vertragen, dadurch wird sie dick

Beides sind keine Dickmacher bzw Dickmacher!

Das Futter sollte gute Qualität haben !

Deine Nachbarin braucht nur die Kalorienangaben auf der Packung der Trockenfutters zu lesen und auszurechnen, wie viele Kalorien der Katze mit der Menge an benötigtem Trockenfutter zugeführt werden würde. Ganz abgesehen davon, dass es, wie du schon geschrieben hast, es ungesund ist.

Reicht es nicht, dass Trockenfutter nierenschädigend ist und daher so ungesund ist? Traurig, wenn das Argument keine Wirkung zeigt. ^^

timbreu
Beitragsersteller

Tja... Das sage ich auch. Na vlt wird sie durch die Antworten schlauer ;) ich werde es nicht aufgeben

Flupp66  16.01.2016, 21:44
@timbreu

Finde ich toll, dass du dich dafür einsetzt. Weiter so. ;-))

Jaein . Meine Katzen bekommen schon immer 2x täglich Nassfutter und Trockenfutter ist immer da , und sie sind kerngesund . Trockenfutter ist auch wieder gut für die Zähne , und Nassfutter ist ihr normales Fleisch/Essen . Es gibt bestimmt teueres gesünderes Essen , ist aber eigentlich quatsch . Unsere Tierärztin ist immer baff wie gesund sie sind , also ist es ja wohl nicht so verkehrt :D was würdest du denn den Katzen sonst geben ?:) bzw was hast du dagegen ?

MiraAnui  16.01.2016, 21:48

Trockenfutter ist nicht gut für die Zähne und reinigen tun die null.

Gutes hochwertiges Nassfutter ohne Getreide und Zucker mit mindestens 60% Fleisch und ab und an ein Stück rohes Fleisch und eine Katze bekommt kein Zahnstein

mayalovehim  16.01.2016, 21:50
@MiraAnui

Von reinigen war nicht die Rede , sondern vom Abnutzen . Es kommt auch darauf an , in welchen Maßen deine Nachbarin das ganze verfüttert , wenn es um Krankheiten geht .

Bitterkraut  16.01.2016, 22:07
@mayalovehim

Warum bitte soll sich denn die katze die Zähne abnutzen? erklär mir das bitte. Mal abgesehen davon, das das nicht stimmt.

timbreu
Beitragsersteller

Trockenfutter ist der reinste Müll. Ich höre immer wieder dass das Zeug gut für Zähne sein soll - was für ein Quatsch. Meine bekommt hochwertiges Nassfutter und ich barfe gelegentlich. Rinderherz kommt besonders gut an u DAS ist gut für die Zähne, nicht Trockenfutter.

mayalovehim  16.01.2016, 21:54
@timbreu

Meine bekommen ganz normales Nassfutter und etwas Trockenfutter . Sie sind kerngesund und es gab nie Beschwerden , und dick sind sie in keinster Weise . Krank wahren sie trotz bis zu 18 jahren noch nie . D

MiraAnui  16.01.2016, 22:08
@mayalovehim

Es gibt auch Menschen die rauchen und saufen für 10 und werden 90 :)

Das alter sagt nix aus ob etwas gesund ist oder nicht.

Fakt ist: Trockenfutter ist absolut schädlich für Katzen und wird auch für nicht benötigt

schokocrossie91  16.01.2016, 22:04

Trockenfutter ist eher als Leckerli anzusehen, und wenn es dementsprechend sehr sparsam gefüttert wird, ist es okay.

timbreu
Beitragsersteller

Danke MiraAnui :) so ist es!