Ist "Musik-hören" eigentlich ein Hobby?

18 Antworten

Das kommt eben auf die Art an, in der man die Musik "nutzt" finde ich. Wenn man intensiv (nur) Musik hört, sich auf einzelene Instrumente, Passagen, etc. konzentriert, sich Gedanken macht über die Musik, die Stimmung, die der Komponist/Interpret herüberbringen möchte, in den Texten schwelgt, evtl. phil. durchdenkt... dann, finde ich, ist es unbedingt als Hobby anzusehen. Es wird ja bewusst und gern gemacht u. nicht einfach nebenher und nur am Rande wahrgenommen.

Also, es gibt ja dieses Lied "Music was my first love...", ich denke das trifft es, zumindest bei mir, 100%. Soll heißen, Musik ist mehr als einfach nur Hintergrundgedudel und mit Sicherheit als Hobby oder mehr einzustufen. Ich finde Musik so wichtig wie die Luft zum Atmen, ohne Musik geht NIX.

Ja na klar, wenn man Musik nicht nur so nebenbei hört , sondern ganz bewußt in seiner Freizeit Musik hören zelebriert, so mit Kopfhörer auf, Titel auswählen, Musik CDS oder MP3s zusammenstellt, alle möglichen Titel und Interpreten kennt, dann geht das Musik hören schon in ein Hobby über.

ja klar! musik hören ist mein lieblingshobby nach reiten. dann schmeiß ich ne cd rein auf die ich grad lust hab und entweder setz ich mich hin hör zu und werde sentimental....oder ich dreh voll auf, mach meine haare auf und dann wird gerockt!!!!!!!=D

Manche hören auch Musik nicht nebenbei, sondern bewußt und nur darauf konzentriert.

Übrigens halte ich es nicht für normal, überall so nebenbei Musik zu hören; was man zugegebenermaßen im öffentlichen Raum nicht immer vermeiden kann.