Ist Milch ungesund?
Ich trinke Kuhmilch eigentlich nur im Kaffee und davon wirklich nur wenig. Meine Kollegin konsumiert viel Milch und nun gab es eine Diskussion, weil ich ihr erzählt habe, dass mir eine Bekannte gesagt hat Milch sei nicht gesund.
Sie hat mir erklärt, dass Milch von einer einzelnen Kuh schon gesund wäre, aber die Milch, die im Supermarkt verkauft wird, enthält Milch von Hunderten Kühen. Der Mensch kann aber diese hunderten Calciumquellen nicht aufnehmen und verbraucht im Endeffekt mehr Calcium, um die Milch im Magen wieder abzubauen.
Stimmt das?
Bzw. ist Milch nun gesund oder ungesund? Wenn ich es googel, finde ich unterschiedliche Meinungen.
9 Antworten
Organismen sind nicht einheitlich auch wenn sie der gleichen Art angehören. Für den einen menschlichen Körper mag Milch gut sein und für den anderen schlecht.
Wie überall gilt: Im Übermass ist es ungesund.
Milch und tierisches Protein (Fleisch) halfen übrigens bei unserer Entwicklung als Mensch in der Evolution enorm.
Evolution - Warum Menschen Milch trinken - Wissen - SZ.de (sueddeutsche.de)
Ohne diese Sachen wäre der moderne Mensch aktuell nicht auf dieser Stufe.
Milch enthält viele gesunde Nährstoffe. Wie bei allem ist es so, dass die Dosis das Gift macht.
Die Ausführungen über den Milchmix ist an den Haaren herbeigezogen.
huhu,
die Menge machts wenn du jeden Tag 5Liter Milch trinkst ist das sicher nicht gesundheitsförderlich aber Konsum in "normalen" Mengen ist völlig okay. Manche Vertragen allerdings keine Milch und denen wird z.B. schlecht. Was deine Bekannte sagt ist ziemlicher Quatsch.
Grüße Anna
Wow! Da hat sich deine Kollegin ordentlich was einfallen lassen! Hoffentlich glaubt sie das selber nicht!
Bei Laktoseintoleranz verträgt man den Milchzucker nicht. Ansonsten ist Kuhmilch, in normalen Mengen, nicht ungesund.
Doch. Milcheiweiß wird vertragen. Aber nicht der Milchzucker (Laktose)