Ist Metall giftig?

3 Antworten

Nicht wirklich.

Wenn der Metallbehälter mikrowellengeeignet ist, dann ist das kein Problem.

In meiner Kindheit wurde in Aluminiumtöpfen gekocht und ich möchte nicht wissen, wieviel Alu ich mitgegessen habe.

Ich denke nicht das es vom Behälter gekommen ist. Vielleicht war das essen nicht mehr ganz frisch.

Das hat nichts mit Stoffen zu tun, die in das Essen übergehen.

Metall gehört nicht in die MW, weil an Kanten elektrische Felder entstehen, die die Mikrowelle beschädigen können - aber nur, wenn das Metall auch offen liegt. Ist das nicht der Fall, dann ist das auch kein Problem.

Polarbaer123555
Beitragsersteller

Der Behälter ist Mikrowellen geeignet stand jedenfalls so

Wechselfreund  15.08.2024, 13:31

aber nur, wenn das Metall auch offen liegt. Ist das nicht der Fall, dann ist das auch kein Problem.

Stimmt das wirklich? Auch da würden sich doch Wirbelströme bilden.

ohwehohach  15.08.2024, 14:00
@Wechselfreund

Also ich habe gelesen, dass es an den Kanten dann zu Funkenbildung kommt, was eben Schäden sowohl am Gefäß als auch an der Mikro hervorruft - aber andererseits gibt es mikrowellentaugliches Geschirr aus Metall, also muss es ja irgendwie gehen...