Ist metal rockmusik?

8 Antworten

Metal ist eine eigene Musikrichtung. Es gibt z.B auch mit Metal verbunde Rock songs oder ähnliches ^^. Aber allgemein ist es eine eigene Musikrichtung, ja ein paar song klingen ähnlich, aber das ist wie als würdest du techno mit dubstep vergleichen wollen. c:

NiveauIsNoCreme
Beitragsersteller

Jetzt hab ich zwei unterschiedliche antworten😅

Ich denke, es ist eher eine Basis, die mehrere Unterarten hat (Death Metal, Heavy Metal, Power Metal usw...)

Genauso wie Rock eine Basis ist, die ebenso solche Zweige aufweist (Punk Rock, Hard Rock, Soft Rock, Alternative Rock, KuschelRock usw...)

Ob man jetzt Metal als Unterkategorie des Rocks bezeichnen kann weiss ich nicht. Ich differenziere aber lieber weiterhin unter Rock und Metal jeweils als eigene Basis :)

Ja, Metal gilt als Subgenre der Rockmusik.

Heavy metal (or simply metal) is a genre of rock music that developed in the late 1960s and early 1970s, largely in the United States and the United Kingdom. With roots in blues rock and psychedelic rock, the bands that created heavy metal developed a thick, massive sound, characterized by highly amplified distortion, extended guitar solos, emphatic beats, and overall loudness. Heavy metal lyrics and performance styles are often associated with masculinity, aggression, and machismo.

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Heavy_metal_music

Hallo !

Wenn du einen Metal-Song, zum Beispiel Trash-Metal, hörst, und du hörst hinterher einen Rock-Song, dann wirst du den definitiv vorhandenen Unterschied hören.

LG Spielkamerad

NiveauIsNoCreme
Beitragsersteller

Für mich haben die defenitiv eine gemeinsame Basis... Natürlich hat Metal bestimmte Charakteristika, sonst wäre es kein Metal... aber Metal hat sich aus Rock entwickelt und ist für mich auch nur ein sehr großes subgenre , so wie hardrock,grunge,Punkt etc....

NiveauIsNoCreme
Beitragsersteller

naja... das war eher eine rock- Ballade 😅und der Punkt war keiner sondern grunge... und parallelen gab es auch zumindest waren die verschiedenen Stile sich deutlich ähnlicher als schlager/Reggae /jazz/House es jemals sein werden...😊

Spielkamerad  07.06.2015, 02:16
@NiveauIsNoCreme

Nun ja, für mich ist Rock und Metal schon unterschiedlich genug, so dass ich auch sagen kann, dass es nicht das gleiche ist.

NiveauIsNoCreme
Beitragsersteller

Ich kann Metal klar als solchen erkennen, aber das Rockgenre kann man eigentlich kaum eingrenzen...

NoHumanBeing  07.06.2015, 16:37
@NiveauIsNoCreme

Nunja, gerade bei den "weicheren Spielarten" des Metal, z. B. dem ursprünglichen "heavy metal", ist der Übergang zum "hard rock" ja doch eher fließend.

Jein. Der Metal ist aus dem Rock/Hardrock entstanden, zählt aber nicht als Subgenre des Rocks & Metal ist natürlich auch nicht gleich Metal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung, Hobby & intensiver Recherche.