Ist meine PC Konfiguration noch ausreichend?

4 Antworten

Ich schließe mich csor77 an,

das schwächste Glied ist tatsächlich die Grafikkarte, aber bis zum Erscheinen des Spiels wird sich zeigen, welche Minimal-Konfiguration dafür benötigt wird. Im Zweifel kann man sich dann eine gebrauchte Karte bei Ebay oder das Ganze in Neu der vorhergehenden Generation(en) schießen. Die RX570 wird in zwei Jahren aber sicher keine so gute Figur mehr machen, als günstiges Upgrade könnte man dann an eine 7700XT oder 6700XT denken.

Der Speicher ist in Ordnung, der sollte auch dann noch langen. Falls mehr benötigt wird, ist da nur ein neues Kit aus zwei 16GB-Riegeln möglich, da das Board nur zwei Slots zur Verfügung stellt. Die Stärke des Netzteils wäre allerdings wichtig, damit das System auch gut befeuert wird - eine aktuelle Grafikkarte, selbst eine im MidEnd-Bereich, frisst heute schon um die 175-200W - da sollte schon wenigstens ein 550W, besser 650W-NT zum Einsatz kommen.

Zunächst würde ich dazu raten, Ruhe zu bewahren und das alles in Ruhe zu beobachten. Vllt. findet sich aber vorher schon hier und da eine Update-Gelegenheit. ;o)

MfG,
Sorgenfred

Die RX570 könnte etwas schwach ausfallen,
ansonsten wirst du natürlich runter regeln müssen was Details, Sichtweite usw angeht.
Einfach abwarten bis die Systemanforderungen raus sind.

sleepingsun73
Beitragsersteller

Und der Rest ist soweit noch ok?

csor77  29.02.2024, 09:42
@sleepingsun73

Der Rest sollte die Mindestanforderung erfüllen wenn es soweit raus kommt.
Falls nicht läßt er sich noch günstig aufrüsten,
Die CPU (AM4) bis zum 5xxxx, der Ram auch schnell mal neu gesteckt.
Aber die Anforderungen an CPU und RAM sind sehr oft nur gering.
Grafik ist fast immer der entscheidende Faktor.

Hallo,

niemand kann dir aktuell sagen, ob das System für GTA VI ausreichend sein wird. Meine Vermutung ist, dass das Spiel irgendwie schon mehr oder weniger flüssig laufen wird. Das System ist nun mal nicht gerade stark. Kann allerdings gut geupgradet werden.

LG

Ob es ausreichend ist oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Das hängt immer davon ab, was man mit seinem Rechner machen will.

Für mich wäre es nicht ganz ausreichend. Aber solange es für deine Zwecke reicht und der Rechner gut läuft ist doch alles gut ^^

Ich schätze mal du musst bei GTA6 stark sparen , was die Einstellungen angeht. Es kann durchaus aus sein, dass das Spiel nicht ganz flüssig laufen wird.

Woher ich das weiß:Hobby

sleepingsun73
Beitragsersteller

Ok, dann danke schonmal. An so 1-2 Upgrades dachte ich schon, dass ich nicht vorbei komme. Aber beruhigend, dass im großen und ganzen nicht nur alles schrottreif ist. Netzteil passt, das hatte ich mal getauscht, müsste so 680 ider 720W haben, weiß nicht mehr genau. RAM wollte ich sowieso verdoppeln also sollte eine GPU reichen... Danke allen

Drevanka  29.02.2024, 12:53
@sleepingsun73

Mehr Ram ist gut, das sollte dir GTA6 deutlich angenehmer machen :) wenn du Ugrades machst, kann es dir ganz schnell passieren, dass dein Mainboard zu klein ist oder nicht mehr ausreicht. Auch bei Grafikkarte etc. kann schnell passieren, dass aus ein paar Einzelteilen fast ein neuer PC wird... Da dann nicht mehr alles kompatibel ist oder nicht mehr in Gehäuse passen^^

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)