Ist meine Maus kaputt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt für mich eher nach einer billigen Maus. Gerade welche mit geringer Abtastrate lassen sich beim Zocken nicht so präzise verwenden. Maus ist definitiv wichtiger als ein Monitor, wobei ein 144 Hz Monitor natürlich das Spieleerlebnis auch nochmal merklich steigert.

Hast du vielleicht Mouse Smoothing in Windows oder im Spiel aktiviert?

Woher ich das weiß:Hobby – Arbeite und zocke an PCs seit knapp 15 Jahren

JesusKrebsus
Beitragsersteller

Wo stellt man das in Windows ein ?

DerGefallene  07.06.2020, 02:28
@JesusKrebsus

Geräte und Drucker -> Rechtsklick auf deine Maus -> Eigenschaften -> Zeigeroptionen -> Zeigerbeschleunigung verbessern

Ich glaube nicht das es am Monitor liegt

Wenn sich schon auf einem 60Hz-Monitor etwas nicht flüssig anfühlt wird es sich auch auf einem 144 Hz-Monitor nicht flüssiger anfühlen, da das System als solches es ja schon nicht mit 60 Hz schafft.

Wie exakt eine Maus agiert hat in der Regel mit der Maus selbst und deren Steuerungslatenzen zu tun.

JesusKrebsus
Beitragsersteller

Mein PC sollte problemlos bei den Spielen die ich spiele locker 144 Hz /FPS aushalten können. Trzdem danke

mchawk777  06.06.2020, 23:42
@JesusKrebsus

Natürlich ist es gut mehr Performance zu haben als man aktuell braucht.
Aber meine Güte: Dein Monitor ist nicht Dein PC! Er hat nichts mit der "auszuhaltenden" Performance zu tun.

Solche Dinge musst Du auseinanderhalten können - sonst wirst Du Lehrgeld zahlen, weil Du nicht passende Hardware kaufst.

Weiterhin solltest Du Dir mal überleben, was "60 Hz" bedetuet und wie viele FPS Du damit maximal bekommst - auch wenn Dein PC theoretisch 2000 FPS liefern könnte: Max 60 FPS.

Dein Rechner schafft lt. Deiner Beschreibung keine 60 FPS.
Ergo: Mit einem 144 Hz-Monitor wirst Du Deine Situation nicht verbessern.

Nicht missverstehen: Mir ist es vollkommen Wuppe, ob Du den Monitor kaufst oder nicht - das sind Deine Euros. Dir soll nur klar sein: Das löst nicht Dein Problem!

JesusKrebsus
Beitragsersteller
@mchawk777

Ich glaube du beziehst dich darauf das ich schrieb dass es sich mit 60 FPS nicht flüssig anfühlt damit meine ich, dass meine maus so präzise Bewegung nicht macht, die Bewegungen sind nicht flüsig. Es ist schwer zu beschreiben. Aber der PC schafft locker 60 FPS da denke ich es liegt an der maus.