Ist meine Kuckucksuhr kaputt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst die Uhr mit einer Wasserwaage ausrichten - sie muss absolut gerade hängen..

Wenn die Uhr jahrelang in einem vermutlich staubigen Keller herumlag - dann gehört das Uhrwerk general überholt..

LA

Vroni430
Beitragsersteller

Ok danke

Linuxaffiner  16.08.2021, 15:02
@Vroni430

Du hast an der Uhr zwei Gewichte. Das eine Gewicht sorgt für den Gang, das andere für den Kuckucksruf. Diese Gewichte werden an einer Kette nach oben gezogen. Die Schwerkraft versorgt die Uhr mit Energie.
Du musst unbedingt beide Gewichte hochziehen..

Vroni430
Beitragsersteller
@Linuxaffiner

Beide gewichte sind oben da mit der wasserwage werde ich morgen nochmal schauen. Aber muss man die Uhr aufziehen?

Linuxaffiner  16.08.2021, 21:39
@Vroni430

Du musst die Gewichte (diese Tannenzapfen) hochziehen. Dann ist die Uhr aufgezogen.

Hat sie ein mechanisches Werk?

Wenn nicht, hat sie eine neue Batterie?

Sie muss nicht defekt sein, hast du beim Kauf den Händler gefragt, wie sie geht?

Frag jemand Kundigen!

Vroni430
Beitragsersteller

Sie hat ein mechanisches werk

Blindipop  22.08.2021, 16:14
@Vroni430

Die Gewichtszapfen an den Ketten unten, Haken, einhängen und dann hochziehen bis ganz unter das Gehäuse. Nicht mit Gewalt, mit Gefühl.

Blindipop  17.08.2021, 19:28

Eine genau Ausrichtung braucht eine Wanduhr nicht.

hast du sie aufgezogen?

Vroni430
Beitragsersteller

Mein Vater sagte auch was von aufziehen.

Ich weiß aber nicht wie?

Ich will sie nicht kaputt machen.

alexs72  16.08.2021, 13:47
@Vroni430

dafür sind diese ketten mit gewichten da! zieh einfach mal die kürzeste vorsichtig runter und dann den pendel schwingen lassen!

Vroni430
Beitragsersteller
@alexs72

Danke schön ich werde es gleich mal probieren und dir dan antworten. Ist es egal welche Kette mit pendel

Vroni430
Beitragsersteller
@alexs72

Ich probierte es und es geht nicht nach unten mit ziehen. Es geht nur nach unten wenn der Kuckuck ruft