Ist meine Kuckucksuhr kaputt?
Hallo zusammen,
Ich kaufte mir gestern eine Kuckucksuhr, auf dem Pflohmarkt (vllt. Nicht die beste Idee) weil ich schon lange eine haben wollte.
Als ich zu Hause war probierte ich sie auch aus, alles funktionierte außer das Pendel, was die Uhr antrieb. Es pendelt nur eine kurze Zeit und auch unregelmäßig.
Es steht eigentlich alles gerade an der Wand, was könnte es sein?
Es ist eine ältere Uhr sagt meine Mutter, aber sie war innen nicht derartig verstaubt.
Könntet ihr mir bitte helfen und mir Tipps geben wie ich zie zum laufen kriege.
Danke im voraus!
Vllt. Habe ich sie defekt gekauft?
3 Antworten
Du musst die Uhr mit einer Wasserwaage ausrichten - sie muss absolut gerade hängen..
Wenn die Uhr jahrelang in einem vermutlich staubigen Keller herumlag - dann gehört das Uhrwerk general überholt..
LA
Du hast an der Uhr zwei Gewichte. Das eine Gewicht sorgt für den Gang, das andere für den Kuckucksruf. Diese Gewichte werden an einer Kette nach oben gezogen. Die Schwerkraft versorgt die Uhr mit Energie.
Du musst unbedingt beide Gewichte hochziehen..
Beide gewichte sind oben da mit der wasserwage werde ich morgen nochmal schauen. Aber muss man die Uhr aufziehen?
Du musst die Gewichte (diese Tannenzapfen) hochziehen. Dann ist die Uhr aufgezogen.
Hat sie ein mechanisches Werk?
Wenn nicht, hat sie eine neue Batterie?
Sie muss nicht defekt sein, hast du beim Kauf den Händler gefragt, wie sie geht?
Frag jemand Kundigen!
hast du sie aufgezogen?
Mein Vater sagte auch was von aufziehen.
Ich weiß aber nicht wie?
Ich will sie nicht kaputt machen.
Ok danke