Ist meine Grafikarte RTX 3080 Defekt?

2 Antworten

Hast du die Grafikkarte schon länger? Hat sie vorher funktioniert? Sind alle Stecker richtig angeschlossen, auch die Stromversorgung für die Grafikkarte? Manchmal sind die Anschlüsse etwas zickig und müssen mit etwas Druck rein gesteckt werden.

Jedoch können 700 Watt bei der Grafikkarte doch knapp werden. Die 3000er Nvidia sind nicht gerade als Effizienz Wunder bekannt.

Was meinst du damit das dein BeQuiet Netzteil kein Gamer Netzteil ist? Der Zusatz gaming bei irgendwelchen Produkten ist meist nur Marketing und Preis Treiber. Solange dein BeQuiet Netzteil nicht aus der System Power Serie ist, sollte man damit keine Probleme haben. Ab der Pure Power Reihe bekommt man bei BeQuiet gute Qualität mit guten Sicherungen und Schutzschaltungen.

1000 Watt ist vielleicht etwas Overkill, 850 Watt hätten problemlos gereicht. Solltest du vor haben auf eine 4080/4090 aufzurüsten macht das 1000 Watt aber wieder Sinn.

zafirab19cdti
Beitragsersteller

Ja will bald darauf umrüsten

Umerlich zu sein ich weiss nicht ob es vorher funktionierte, ich dummkopf hatte es nicht geprüft, mein fehler, kann also theoretisch sein das schon die ganze zeit nur kühker 1 und 2 funktionierten.

Allerdings erinnere ich mich aber das gpuz mir vorher bei temperatur 42 grad nur anzeigte , oder auch weniger. Jetzt ist es aber immer bei 61 grad. Entweder es lag am winter weil es kalt war oder der dritte lüfter hatte funktioniert

Delld630  19.07.2023, 11:04
@zafirab19cdti

Gut, auch 61 Grad sind top Temperaturen für eine 3080. Wenn die Temperatur mal über 90 Grad geht, dann darfst du dir gerne sorgen machen. Gut, bestellt hast du Netzteil scheinbar ja schon.

Man könnte zum testen aber auch mal etwas an der Lüfterkurve von der Grafikkarte Experimentieren. Kann man auch mit dem msi afterburner. Einfach mal die Lüfter bereits ab 40 oder 50 Grad auf 100 Prozent laufen lassen, dann müssen auf jeden Fall alle drei Lüfter laufen. Danach kann man es ja wieder auf Standard zurück stellen.

zafirab19cdti
Beitragsersteller
@Delld630

so habe es getestet, der 3 lüfter dreht dann auch etwas schneller los abber bleibt ständig stehen, also meines erachtens ganz klar, zu wenig energie, na heute kommt mein 1000wat netzteil und dann sollte es gessen sein.

Delld630  21.07.2023, 11:41
@zafirab19cdti

Würde mich interessieren ob es mit dem dem neuen Netzteil funktioniert. Eigentlich braucht so n Lüfter kaum Leistung. Wenn zu wenig Leistung sollte eigentlich die Grafikkarte auch nicht richtig funktionieren oder das System abstürzen.

Aber wie gesagt, würde mich interessieren ob es dann funktioniert

zafirab19cdti
Beitragsersteller
@Delld630

Werde dich auf dem laufenden halten, mein karte hat ja 3 lüfter 1 und 2 funktionieren ha nur der dritte nicht richtug, aber hab den verdacht es liegt daran weil dasderzeitige netzteil dein richzufen pci e stecker hat hab im internet gesehen das die dafür vorgeseheben auch richtig die aufschrift haben

zafirab19cdti
Beitragsersteller
@Delld630

So, negative, dirtter lüfter springt trozdem nicht an, a ber der kauf des netzteils war nicht falsch. Ja muss also leider davon ausgehen, das der dritte lüfter nicht funktioniert, und err wird auch weder von msi afterburner erkannt, noch von dem programm von palit.

Delld630  21.07.2023, 17:39
@zafirab19cdti

Hab ich ehrlich gesagt schon fast mit gerechnet. Bei zu wenig Leistung vom Netzteil streikt eigentlich die komplette Grafikkarte und nicht nur ein Lüfter. Die brauchen nur ein paar Watt an Leistung, eigentlich nicht der Rede wert.

Wenn du es dir zutraust kann man bei der Grafikkarte mal die Kunststoff Abdeckung entfernen und schauen ob der Stecker vom Lüfter richtig sitzt.

zafirab19cdti
Beitragsersteller
@Delld630

So habe zerlegt, und klar wieder einwandfrei zusammen gesetzt, also direkt beim motor deslüfters, bzw bei den elektro spuhlen, da war schmuss, ein roter stoff faden etc., habe es weg gemacht, jedoch haut es immer noch nicht hin, denke mal werde morgen noch einmal schauen , aber ich hätte dafür die grafikarte theoreitsch eigenhtlich nicht zerlegen müssen, werde aber noch mal reinh schauen, weil irgendwas stört da

zafirab19cdti
Beitragsersteller
@zafirab19cdti

So habe lange beobachtet, was ich mit bekommen habe ist, das der eine lüfter immer kurz los dreht und dann wieder aufhört

Vielleicht bekommt die graka nicht genug Strom

zafirab19cdti
Beitragsersteller

so habe jetzt schon lengst 1000watt drinne, aber trozdem nach wie vor, was mir aber auffällt der lüfter dreht immer kurz los und bleibt dann wieder stehen

Buffes  27.08.2023, 18:46
@zafirab19cdti

Bei meiner 3060ti ist das auch so, nach dem PC start kurz drehen dann gehen die aus.

Wahrscheinlich weil die GPU erst richtig gekühlt werden muss wenn da auch Last drauf ist.

Starte mal ein Game und Guck ob die Lüfter anfangen sich zu drehen

zafirab19cdti
Beitragsersteller
@Buffes

Nene lüfter 1 und 2 arbeiten, aber lüfter 3:garnicht

zafirab19cdti
Beitragsersteller

Ja habe gerade festgestellt es ist kein gamer netzteil, hab mir jetzt richtig ein 1000 watt modular gamer netzteil bestellt

zafirab19cdti
Beitragsersteller

Habe ein Bequit 700watt netzteil drinne

die befürchtung habe ich aber auch etwas, daher habe ich die gehäuse lüfter alle einmal zum test abgeklemmt aber nichts, aber ich könnte noch mal testen, weil muss eh noch was anschliessen