Ist meine grafikarte kaputt?

3 Antworten

  • Entweder der Treiber ist defekt
  • Oder die Grafikkarte gibt langsam den Geist auf

Mit dem DDU lassen sich Grafikkartentreiber deinstallieren (nicht Risikofrei). Anschließend kannst du den Treiber deiner Grafikkarte neu installieren. Entweder mit Hilfe vom Nvidia Game Ready. Oder direkt beim Hersteller. Weiß jetzt nicht ob deine von MSI, Gainward, EVGA oder Gigabyte ist. Da müsstest du dich bei Google schlau machen.

Falls das nicht hilft, wird die Grafikkarte leider kaputt sein. Sie hat schließlich ihre Jahre erreicht. Man könnte auch versuchen die Wärmeleitpaste zu wechseln. Dies ist aber mit Vorsicht zu tätigen. Auch da gibt es auf YouTube reichlich Tutorials. Und ob das deinen Fehler beheben wird ist ebenfalls nicht ganz sicher.

Ansonsten muss eine neue Grafikkarte her. Auf Kleinanzeigen bekommt man die GTX 960/970 teilweise recht günstig. Auch die GTX 1060/1080 (ti) kann man für gutes Geld bekommen. Mit der 1080ti lässt sich noch gut was anfangen. Würde aber eigentlich eher eine aktuellere empfehlen. Da müsstest du aber gucken wie "alt" dein System ist. Auch sollte man natürlich die CPU wechseln. Ein komplett neues System kostet natürlich was! Aber wie gesagt. Eine 1080ti oder RTX 2060 könnte ich dir empfehlen (auf kleines Geld bezogen). Bei AMD Grafikkarten kenne ich mich nicht so gut aus.

*Blau makierte Wörter aus meiner Antwort führen dich zur entsprechenden Seite (DDU, Nvidia Game Ready)

Es kann sein, dass die GPU sich langsam verabschiedet oder der Grafiktreiber zerschoßen ist.

Geh mal mit DDU drüber und installiere den Treiber neu.

Wenn das nicht klappt, wird's wahrscheinlich auf Ersatz hinauslaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Was für eine Grafikkarte hast Du genau ? Bitte die genaue Bezeichnung der Grafikkarte! Dann hast Du mal die Temperatur deiner GPU überprüft?

Das kannst Du unter Windows tun oder aber auch mit den jeweiligen Programm sei es Nvidia oder Radeon.

Das Du die komplette Farbpalette durch nimmst ist in meinen Augen sehr komisch.

Zusammengebauter PC oder Komplett PC?

Nik58014
Beitragsersteller

Die Gpu ist die Nvidia Geforc Gtx 970

Temperatur liegt meistens bei so 40-70 Grad

Der Pc ist halt schon älter glaube ca 5 jahre oder so ist aber glaube ein fertig pc aber habe den Pc glaube erst anfang diesen jahres upgegraded außer die gpu weil die noch super lief und aufeinmal fing das halt an

TP1980  15.09.2024, 15:37
@Nik58014

WOW die Grafikkarte ist ja nun über 10 Jahre alt. Schonmal dran gedacht deine GPU einem Upgrade zu verpassen? Die Spiele die Du spielst sind zwar keine High End Grafik Games wo es passiert, aber wenn Du Probleme hast schau erstmal das Du deine Grafikeinstellung in den jeweiligen Games herabsetzt.

Erstmal auf Low / Niedrig alles stellen und schauen ob die Probleme da auch schon existieren. Dann immer etwas höher gehen. Du kommst um eine neue GPU nicht dran vorbei. WoW 10 Jahre