Ist meine Festplatte sonnensturmsicher und hat eine SSD Vorteile?

10 Antworten

Ein Sonnensturm kann die Erde treffen oder andere Planeten, aber nicht Dein Haus. Und wenn die Erde von einem Sonnensturm heimgesucht würde, dann wären die Daten auf Deiner Festplatte sicher Deine kleinsten Sorgen.

Nein da wird nichts passieren. Anders sieht es bei normalen HDDs aus, die können u.U. Schäden davon tragen. Ansonsten sind Risiken bei jedem elektronischen Bauteil vorhanden, ganz gleich ob Sonnensturm oder Gewitter (hohe Induktionsspannung).... aber die Wahrscheinlich ist sehr gering.

Deshalb und aus viel primitiveren Gründen solltest du trotzdem ein Backup machen und zwar regelmäßig inkrementelles Backup.

Funmichi
Beitragsersteller

wie kann ich meine festplatten sonnensturmsicher verstauen?

EchoCache  25.07.2014, 16:59
@Funmichi

Garnicht. Du könntest aber deine Festplatte in einen Atombunker tief unter der Erde verbarikadieren.

Sollte ein Sonnensturm deiner Festplatte schaden, so schadet sie auch aller anderen Elektronik, so dass du vlt dann noch deine Daten auf der festplatte hast, aber kein Gerät mehr mit welchem du die Daten lesen kannst.

Es ist übrigens egal ob ein oder ausgeschaltet .

Aber wie du deine Festplatte theoretisch schützen könntest wäre durch ein "Metallhülle"

Wenn du also dir einen Kasten aus Metall baust und dort deine festplatte reinlegst dann müsste deine Festplatte sicher sein, natürlich darf deine Festplatte nicht in Kontakt mit dem Metallkäfig sein, eine Gummihülle könnte da noch nützlich sein.

Ein Sonnensturm dürfte keine Gefahr darstellen. Im Übrigen würde nicht "Dein Haus" von einem Sonnensturm getroffen werden, sondern ein sehr großer Teil der Erdoberfläche. Zum Glück gibt es aber noch das Erdmagnetfeld, welches das Meiste zu den Polen ablenkt. Sonnenstürme gibt es gar nicht so selten. Mir ist nicht bekannt, dass dadurch jemand seine Daten verloren hätte. Gruß regloh

Nur weil mal in Juli uns fast ein Sonnensturm getroffen hätte heißt es nicht das es jetzt jeden Tag so ist. Außerdem ... Sieh es mal positiv ! Die NSA verliert dann auch dann die Daten über dein Browser- Verlauf ;) mfg