Ist meine Brille kaputt?

8 Antworten

Sieht aus, als ob die Entspiegelung gelitten hat. Ich hab so Ocularcreme, die man hauchdünn draufmacht. Wenn sie eh kaputt ist und du nix mehr durch siehst. Versuchs Mal mit Urstein Küchenputz. Vielleicht geht damit die verletzte Entspiegelung ab und du hast wenigstens noch die benutzbare Brille, bis du ne neue hast. Oder Versuch noch mit Vaseline und blankputzen.

Hört sich vllt dumm an aber sobald dein Optiker geöffnet hat solltest du ihn besuchen

Mondisa
Beitragsersteller

Hört sich nicht dumm an müsste ich ja dann sowieso hin

Wie alt ist die Brille denn? Die Bügel bekommen mit der Zeit einen Grauschleier, an den Stellen wo sie mit der Haut in Kontakt kommen.

Evtl kann man das beim Brillengeschäft reklamieren.

Mit dem Spülmittel bekommst Du die Gläser gereinigt, wenn da Fingerabdrücke oder fetthaltiger Schmodder drauf ist. 🤣

Es könnten aber auch Kratzer auf dem Glas vorhanden sein oder es löst sich eine Beschichtung.

Evtl kannst Du Dir mal für etwa 20 Euro einen Ultraschall-Schmuckreiniger kaufen.

http://ultraschallreiniger-test.de

Alles in Allem würde ich Dir raten mal bei dem Optiker Deines Vertrauens vorbei zu schauen.......😊

Mondisa
Beitragsersteller

Oki danke und die Brille ist gar nicht mal so alt erst 2 Jahre alt

Mondisa
Beitragsersteller
@Mondisa

Und bevor ich das ja gemacht habe waren die Bügel noch ganz schwarz

Madita69  21.02.2018, 19:22
@Mondisa

Wie ich gelesen habe, hast Du die Brille wohl mit heißem Wasser aus dem Wasserkocher übergossen ??? Das wird das Problem sein. Dann löst sich die Beschichtung auf den Gläsern u es greift den Rahmen an, weil eine Brille nicht für solche Temperaturen gemacht wurde. Dumm gelaufen.🙈 Dann nimm diese Brille jetzt als Ersatz u hol Dir halt eine neue.......

Der Optiker hat auch mal wieder auf, der reinigt deine Gläser mal mit Ultraschall und ob deine Brille kaputt ist, musst du doch erkennen können,spätestens wenn du sie aufhast..

Mondisa
Beitragsersteller

Ja die ist ja verschwommen da weiß ich ja nicht ob sie kaputt ist bzw die Gläser

...Wie heiß war denn das Wasser aus Ihrem Wasserhahn...?

...Habe ebenfalls schon Brillen mit "wärmeren" Wasser als "lauwarm" gewaschen - aber so etwas habe ich noch nicht geschafft.

...Im Notfall wirklich mal zum Optiker damit, was der dazu meint.

...Was das Handspülmittel noch betrifft, ein kleiner Tipp: Bitte keine Handspülmittel für Brillen verwenden, die hautpflegende Substanzen enthalten. Die mögen (Kunststoff-)Gläser nicht so gerne.

Außerdem kann man das Spülmittel ggf. auch mit Wasser verdünnen, und zwischendrin die Gläser mal nur mit klarem Wasser abwaschen. Das Spülmittel legt mit der Zeit einen etwas "gummiartigen Film" auf die Gläser, den man immer mal auch wieder etwas abwaschen sollte, bzw., der dann nicht ganz "so dick" darauf kommt. Ganz geht der natürlich "nie" mehr weg, nur mit dem Abwaschen - aber es bessert sich....

Mondisa
Beitragsersteller

Das Wasser war kochend also wasserkocher Temperatur

verreisterNutzer  21.02.2018, 19:13
@Mondisa

...uff...!

,..wahrscheinlich war das doch ein bisschen heiß....!

....Das das nächstemal bitte ein bisschen drosseln...Allerhöchstens 50 bis 55 Grad würde ich persönlich da nehmen....

verreisterNutzer  22.02.2018, 16:52
@verreisterNutzer

...und da wirklich nur in absoluten "Ausnahmefällen" (wenn die Brille bspw. mal stark verfettet ist).

...Für den "Normalgebrauch" bitte immer nur lauwarmes Wasser verwenden - wie alle hier bereits sagten...

Mondisa
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Aber die war auch stark verfettet das ging mit nichts ab selbst nicht mit speziellen putzsprays für Brillen etc da habe ich halt das als sinnvoll gesehen auszuprobieren aber aus Fehlern lernt man meine neue Brille werde ich bestimmt nicht im heißen Wasser Baden