Ist mein zusammengestellter High-End PC gut?

8 Antworten

Bei so einem Teil würde ich gleich 64GB Hauptspeicher einbauen und auch eine große m.2 Festplatte. HDD würde ich in einem Gehäuse nicht mehr nutzen, stattdessen eine zweite m.2 mit 2 TB und eine externe FP die dann groß sein kann. Aber das ist persönliche Strategie. Wenn die 4 TB intern nur für nicht oder selten genutzte Daten verwendet werden, passt das. Aber dann sind 500GB für die HauptSSD viel zu wenig.

Also auf der HDD sollten keine Nutzdaten oder Nutzanwendungen sein, viel zu langsam.

Als Kühler würde ich Dir ja den großen Noctua 15 irgendetwas empfehlen. Der kühlt im Notfall die CPU auch bei Lüfterausfall. Aktuell gibt es da einen neuen Metalllüfter, Asus oder so, der soll auch prickelnd sein. Aber weiß nicht, ob der schon verfügbar ist.

NESspieler  05.01.2024, 08:14

Für Gaming braucht man keine 64GB RAM 😄. Ich habe 32 und bin noch nie über 15GB gekommen.

MaxSensibel  05.01.2024, 08:22
@NESspieler

Stimmt, ich handle bei solchen langfristigen Anschaffungen, wenn man eh oben in das Regal greift, eher nach der Devise, was man hat, braucht man später nicht mehr. Die Riegel später zu bekommen wird vielleicht problematischer als sie jetzt gleich zu besorgen und der Rechner soll ja womöglich wieder 8 Jahre halten. Vor 8 Jahren waren 4GB Hsp. ausreichend :)

so ziemlich alles ist Unsinn. vom viel zu kleinem Prozessorkühler bis zu dem funfact, dass die rtx 4090 garnicht mehr produziert wird und bald womöglich VIEL zu teuer ist.

Pialesb29  05.01.2024, 13:06

Ach sag bloß das heißt Ja Nvidia hat schuld eingestanden von wegen die Nutzer sind an den verbrannten Steckern schuld

hoffentlich lernen Sie bei dem kommenden Rtx Super Karten draus

Hallo,

das Setup ist nicht gut. Für 2700 Euro bekommt man ein System mit ähnlicher Leistung. Die RTX 4090 ist aktuell einfach viel zu teuer ...

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1485/gaming-pc-hardwarerat-2900.1-rx7900xtx-ryzen-9-7950x3d-64gb-ddr5-2tb-pci-e-4.0-win11?c=78

Bei deinem Setup passen die Komponenten zwar, sind aber nicht unbedingt sinnvoll gewählt.

LG

Den Darkrock Slim halte ich für unzureichend

Und von der RTX 4090 rate ich derzeit ab da sich immer mehr zeigt das der Verwendete Stecker so einige Probleme hat

beinahe alles unsinnig. Lieber so:

B650 + Ryzen 9 7950X3D

RX 7900XTX

64GB DDR5 6400MTs CL30 RAM

Kingston KC3000 4TB

Arctic Freezer AIO mit 360mm

Fractal Design North

Bequiet Pure Power 12 850 Watt

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker