Ist mein Welli einsam und traurig:(!?

14 Antworten

Also, wenn Du mal bei google suchst nach Bildern von freilebenden Wellensittichen in Australien, dann wird Dir wohl klar werden, dass Dein Welli allein nicht glücklich werden kann. Er kann sich ja selbst nicht äußern, aber - entweder Du gibst ihn ab oder holst wieder mindestens einen dazu...

Besorg dem Vogel wieder einen Artgenossen. Das ist die einzig sinnvolle Alternative.

Mit Vogelspielzeug meine ich, diesen Spielzeugvogel, der nichts macht, den man in den Käfig hängt und der echte Vögel denkt, dass das ein echter Vögel ist:( traurig :( Außerdem hat er sich noch nie mit dem Weibchen gepaart gehabt, das macht doch was aus:o!

Wenn man 2 Wellensittiche hat, werden sie meist nicht so zahm wie, wenn man nur einen hat. Vielleicht beschäftigst du dich einfach mehr mit ihm, sprichst ihn an, stellst ihm mal das Radio an, lässt ihn fliegen... Aber - jedes Lebewesen hat ein Recht auf Trauern, auch ein Wellensittich. Es wäre schon komisch, wenn er nicht traurig wäre.

Alles Gute wünscht

maratonga

maratonga  06.04.2012, 19:26

Sorry, ich wurde beim Schreiben unterbrochen und war noch nicht fertig. Bevor du einen neuen Sittich dazusetzt, lass bitte erst einmal den toten Vogel untersuchen. Damit du sicher sein kannst, dass er keine ansteckende Krankheit hatte. Außerdem sollten Vögel, vor allem auch mehrere frei fliegen können und die Größe des Käfigs sollte angemessen sein. Wenn du die Todesursache abgeklärt hast, würde ich einen Wellensittich dazusetzen.

Amsterdammulle  06.04.2012, 19:21

Nen Vogel aus Egoismus alleine halten. Typisch Mensch.

Wellensittiche sollte man niemals alleine halten.... Ich würde schleunigst schauen, dass du einen neuen Auftreibst. wenn dein welli nicht sehr dominant ist, macht es auch nichts, wenn der neue Partner jünger und kleiner ist. Und ja, dein Welli ist leider einsam und traurig da Wellensittiche in der Natur in riesigen Schwärmen leben und das sicherlich in ihrem kleinen Käfig vermissen,wenn sie dann auch noch ihren Gefährten verlieren ;)