Ist mein Welli ein Halbstandard?

7 Antworten

Willst Du züchten und spielt das deshalb eine Rolle? Wo hast du den Sittich her?

Er ist kein Hansi-Bubi (ja, die kleine altmodische Variante heisst wirklich so) und vermutlich auch kein Standard (zuwenig Federn am Kopf, was gut ist, sonst gibst schnell mal Augenprobleme) - also wird es ein Halbstandard sein.

Im Verkauf landet auch mal "Ausschussware" aus Schauzuchten und für Tierhandlungen wird ohnehin nicht selten irgendwo in dunklen Löchern Nachwuchs ohne Zuchtplan im Akkord produziert - wenn du also keinen Standard-Wellensittich gekauft hast, dürfte es irgend eine Zufallszucht sein.

Yukixxxxx
Beitragsersteller

Es spielt eine nebensächliche Rolle was sie genau ist. War nur neugierig. Ich habe sie als Abgabevogel bekommen von einer Frau, die sie nicht mehr halten konnte. Ich züchte nicht und unterstütze auch keine zuchten. Ich nehme ausschließlich abgabe oder tierheimtiere. Danke dir für deine Antwort :)

Hallo

Natürlich gibt es Halbstandards. Bitte glaube nicht irgendwelchen Leuten hier, die angeblich Experten sind nur weil es hier steht. Die sind nicht geprüft oder so.

Gregor macht sich gerne wichtig und versucht einfach alles schlecht zu reden, was man über die Jahre bei herausgefunden hat. Er glaubt ja auch das es eine böse Wellensittich lobby gibt, die versucht allen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

https://www.wellensittich-infoportal.de/hansi-bubi-halbstandard-und-standard-wellensittich/

Hier alles nachzulesen, auch woran man es erkennt. Halbstandards werden auch von Züchtern verkauft und gezüchtet, man findet sie überall. Also demnach keine Erfindung von den, in Gregors Augen, bösen Wellensittich-Foren (da kann man sich ja nur fremdschämen)

Deine Henne ist ein Hansi-Bubi. Sie ist zu zart für einen Halbstandard. Aber genau kannst nur du es herausfinden, mit den Angaben auf der Seite ich ich oben verlinkt habe.

Übrigens, ich glaube sie ist ein Zimt-Opalin in grau. Obwohl es doch recht dunkel für einen zimter ist...

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Yukixxxxx
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

@ Yukiminini

Du verkündest hier Unsinn !!

Halbstandards sind nirgendwo definiert.

Außer deine Quellen sind die genannten, wo Leute schreiben, die nicht viel von der Wellensittichhaltung verstehen !!

Das ist das typische Problem bei Internetquellen:

Der unkundige Leser kann die Au­then­ti­zi­tät der Quelle nicht mehr einschätzen. Das Dümmste, was man dann tun kann, ist einfach der Masse der Meinungen Glauben zu schenken. Denn dann entscheidet ein Plebiszit (Volksabstimmung) über naturwissenschaftliche Erkenntnisse !! Was natürlich ausgesprochener Blödsinn ist. Denn Naturwissenschaft schöpft keine Erkenntnisse aus demokratischen Abstimmungen, was leider in allgemeinen Wellensittichforen gang und gäbe ist. Und dies führt dazu, dass die Einäugigen sich als die Könige unter den Blinden feiern, wie es der Volksmund so zutreffend benennt.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Yukixxxxx
Beitragsersteller

Entspann dich. Ich weiß es ja jetzt. Bin eigentlich gar nicht in solchen Foren unterwegs. Hab Bücher über die tiere daheim.

Er ist doch nicht nur halbstandard -- Er ist wunderschön .... Er ist ein König

Yukixxxxx
Beitragsersteller

Danke. Bei wellensittichen werden die Größen, die es gibt in 3 Kategorien eingeteilt. Hansi-Bubi, Halbstandard und Standard. Danke für das Kompliment! Werd ich ihr ausrichten. :'D

Beide so süss;-)

Könnte sein muss aber nicht