Ist mein Wellensittich krank?

2 Antworten

Hi,

Das klingt für mich nicht nach Krankheitsanzeichen sondern nach einem ganz normal Schlafverhalten. Wenn Wellensittiche schlafen plustern sie ihr Gefieder auf um Wärme zu speichern. Der Kopf wird dann im Rückengefieder vergraben und ein Beinchen eingezogen. Tagsüber muss ein gesunder Wellensittich nicht plustern da er sich sehr viel bewegt und somit viel körpereigene Wärme erzeugt. Wenn er auch Tagsüber die ganze Zeit plustern würde dann wäre eine Krankheit in Betracht zu ziehen.

Das Schnabelaufreißen kannte ich abends von meinen auch wenn sie schon am schlafen waren. Dabei handelt es sich einfach um das Gähnen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Ist es nachts vielleicht kälter als am Tag? Vielleicht reagiert der eine Vogel empfindlicher als der andere auf Kälte. Das mit dem Schnabel machen meine 7 auch zwischendurch, hab auch mal gelesen warum, weiß aber nicht mehr was der Grund dafür war, weiß aber das es nichts schlimmes war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Tiere und habe selbst viele Tiere (:

Beitragsersteller

Ich dachte auch tatsächlich das ihm eventuell kalt ist aber ich hab die Heizung extra nachts wärmer gestellt und die Rollos runter gemacht wenn ich morgens aufstehe ist es eigentlich immer sehr warm in dem Zimmer :/

niemand532  12.01.2024, 01:00
@12341234348

Und wie ist es tagsüber? Putzt der Vogel sich regelmäßig? Oder nur zwischendurch bis zu garnicht?

Beitragsersteller
@niemand532

Doch er putzt sich sogar häufig . Tagsüber führt er ein ganz normales Welli leben . Nur Abends / Nachts plustert er sich so extrem auf

Beitragsersteller
@12341234348

Er sieht dann wirklich aus wie eine kleine Taube also er ist wirklich sehr aufgeplustert Nachts

niemand532  12.01.2024, 01:05
@12341234348

Ist es denn eher so ein rundes aufplustern wie gewöhnlich oder eher ein unrundes? Sitzt er aufrecht dabei oder eher in sich zusammengesunken?

Beitragsersteller
@niemand532

Wenn du bei Google „aufgeplusterter wellensittich“ eingibst oben rechts das Bild von dem Blauen Welli undgefähr so von der Form . Nur halt wirklich extrem . Schade das ich nachträglich kein Bild einfügen kann

niemand532  12.01.2024, 01:37
@12341234348

Das ist echt schwierig, also momentan ist bei mir einer krank der auch isoliert werden musste wieder in mein Zimmer. Vor ein paar Monaten sind die umgezogen in eine große Voliere draußen auf der Terrasse, natürlich vor Unwetter usw. gut geschützt. Er rupft sich selbst die Federn aus und teilweise ist es auch schon blutig. Naja, auf jeden Fall hat er sich draußen in der Voliere immer eher so „abgelegt“ und stark aufgeplustert ebenfalls, das war halt das Zeichen dafür, das er sich unwohl fühlte. Ich vermute mal das dieser „Umzug“ wenn ihr die noch nicht so lang habt, den Vogel mehr beschäftigt als den anderen und es evtl. daher kommen könnte. Bin natürlich keine Tierärztin und würde das lieber nochmal abchecken lassen. Du kannst ja auch leider kein Bild davon noch einfügen, weshalb es nicht so leicht ist, noch zu sagen ob es normal aussieht oder eher nicht. Am besten mal zum Tierarzt fahren, oder halt zu Leuten die auf Vögel spezialisiert sind. Manche kommen ja auch zu einem nach Hause, das wäre vielleicht nicht ganz so stressig, mal rum hören ob das möglich wäre.

Beitragsersteller
@niemand532

Oh dann mal gute Besserung an den kleinen ! Ich denke ich warte noch 1-2 Tage da wir ihn erst seit 5 Tagen haben könnte es echt sein das er sich eventuell nachts noch unwohl fühlt . Ab Samstag wollen wir Freiflug im Zimmer ermöglichen ( wollte die ersten Tage erstmal das sie im Köfig bleiben um sich daran zu gewöhnen) vielleicht fühlt er sich dann wohler :/ wenn das nichts ändert werde ich Montag mal zu einem Vogelkundigen Tierarzt gehen .