Ist mein Tennisschläger von innen gebrochen?

2 Antworten

Hallo lieber Tennisfreund!

Liebe Tennisfreundin!

A) Mir ist unerklärlich, wie man beim Aufheben eines Balles auf einen Stein auf dem Tennisplatz schlagen kann..... Aber das weißt Du besser, ist nur etwas seltsame Fragestellung...

B) Rahmen von Innen gebrochen - und Schramme außen! Hm wieder so etwas, was mir etwas unlogisch vorkommt.

Antwort Rahmenbruch:

Einen nichtsichtbaren Rahmenbruch kann man mittels RDC-Gerät mit der Überprüfen des RA-Wertes herausfinden. Hierbei kann bei einen verdeckten Haarriss der Rahmen aber wirklich brechen! Man muss auch den ursprünglichen Wert seines Rackets kennen.

Ferner kann der qualifizierte Besaiter beim Prüfen der Besaitungshärte feststellen ob der Rahmen einen entsprechend messbaren Haariss hat.

Hat der Schläger bis dato bei gleicher Saite und Bespannungshärte einen DT-Wert von 37 und einen RDC-Wert von 60 erzielt und bekommt man nun einen wesentlichen geringeren Wert heraus, hat der Rahmen in der Regel einen Schaden mitgekommen.

Haarriss/e:

Eini Haariss kann bei einem Schlag auf das Netz, starkes abklopfen der Tennisschuhe mit dem Tennisschläger.
Falscher Transport, Transport im Koffer bei Flugreisen oder ähnliches sowie bei einem falschen Besaitungsvorgang passieren.

Auch eine kaputte Saite sollte sofort komplett von dem Saitenbett mitte nach außen durchschnitten werden, damit der Schläger nicht zu lang einseitig belastet wird.

Man muss sich vor Augen halten, dass die Rahmenkonstruktion auf ein dünnwandiges Rohrprofil aufbaut...

Dieses dünnwandige Rohrprofil nimmt so einiges Übel...

Z.B. Auf die Schlägerspitze setzen. Den Schläger werfen auf den Boden werfen, mit einem anderen Schläger bei einem hitzigen Doppel zusammentreffen u.v.m.

Aus diesem Grund sollte Sie mal kontrollieren wie Ihr Besaiter Tennisschläger besaitet...

Besaitet jemand einen Quersaite von Schlägerherz zur Schlägerspitze würde ich den Schläger dort nicht besaiten lassen...

Hier berufe ich mich auf Wilson und andere Hersteller, die mir versicherten, dass jeder Schläger von der Schlägerspitze zum Schlägerherz besaitet werden sollte...

Mehr persönlich...

Das ist kein Problem, solange der schläger nicht komplett in sich zusammem fällt. Damit kann man durchaus noch spielen.