Ist mein pc gut?

4 Antworten

Der Rechner ist ok, nur wird es häufig wohl so sein, dass der Prozessor der Grafikkarte nicht genügend FPS liefern wird, um diese komplett auszulasten. Bei 1440p wird es aber weniger gravierend sein als bei 1080p.

Solltest du mit den FPS allerdings zufrieden sein, oder sowieso nur mit 60Hz zocken, sehe ich keinen akuten Handlungsbedarf. Ansonsten siehe die CPU Vorschläge von Usj89.

Und zum RAM: Naja, brauchst du zumindest keine Sorgen zu machen, dass dieser nicht reicht. 😁

CPU auf 5800x3D/5950x (je nach Anwendung) und schon kannst durchstarten (BIOS Update vorausgesetzt).

Falls du nur zockst, sind 64gb RAM viel zu viel.

Lg

Animefan1004
Beitragsersteller

Ist das schlimm das es zu viel ist habe die nähmlich von einem Kollegen geschenkt bekommen weil es sie nicht mehr brauchte

und was sind bios update ?

Usj89  16.11.2023, 23:24
@Animefan1004

Nein schlimm ist das nicht.

Nur jeder ungenutzte RAM bietet 0,0% Mehrleistung. Immerhin hast dann in dem Punkt erstmal Jahre Ruhe...

Ratsucher92  17.11.2023, 00:11
@Animefan1004
und was sind bios update ?

Das Motherboard, auf dem deine CPU sitzt, hat sozusagen ein eigenes Betriebssystem, welches alle Funktionen deines Systems (an)steuert. Dies ist das BIOS.

Das Motherboard, welches du hast, wird wohl auch kompatibel zu den neueren, von Usj89 vorgeschlagenen Prozessoren, sein. Da das Mainboard wohl ein älteres sein wird, wird es nur ab einer bestimmten, neueren Version des BIOS mit den neuen CPUs funktionieren. Sollte noch eine alte BIOS-Version drauf sein, wird dein Motherboard mit den neueren CPUs nicht funktionieren. In solchen Fällen ist es wichtig, das BIOS vor dem Tausch der CPU zu updaten.

Usj89  17.11.2023, 00:13
@Ratsucher92

Danke. Der Kommentar wurde vom FS nachträglich editiert. Hab ich übersehen. Aber die Antwort hätte ich nicht besser geben können.

normalerweise solltest du alle spiele locker mit 60 fps spielen können. aber ja dein bottleneck ist recht groß. dine gpu ist um einiges schneller als die cpu weswegen die gpu nie voll ausgelastet wird aber die cpu oft auf die 100% kommen wird. für die cpu würde ne 1660 super reichen xD upgraden bringt sich sehr viel. ansonsten passt alles

Definiere gut. Wofür? Bei 64GB musst du schon Virtualisieren und dann in den VM's Videoschnitt und co betreiben. Anders lastest du die doch im Leben nicht aus.