Ist mein Oberkörper asymetrisch?

Ich sehe grade dass das Bild sehr verpixelt dargestellt wird weshalb man wohl kaum etwas erkennt...Über Erklärungen oder Tipps würde ich mich trotzdem freuen.

6 Antworten

Für einen Rechtshänder normal. Bei Linkshändern kann es umgekehrt sein.

Das kann man auf diesem Bild nicht erkennen.

Wie soll man das bei dem kleinen Bild und der schiefen Haltung erkennen?

Hallo,

Ich nehme mal an dass du rechtshänder bist. Es ist vollkommen natürlich, wenn eine Seite schwächer ist als die andere. Die rechte Hand benutzt du mehr und deshalb bildet sich diese hälfte deines körpers auch besser aus. Dieser Unterschied ist aber bei den meisten kaum merkbar

Viel wichtiger ist deine Koordination. Mit ihr verlierst du auch kraft, da du bei gleicher Kraft die Kontrolle verlieren würdest. Wenn du dem etwas entgegenwirken möchtest musst du an deiner Koordination arbeiten. Zum beispiel kannst du lernen mit der anderen Seite zu schreiben, oder allgemein die Hände wechseln bei alltäglichen Aufgaben. Das trainiert auch dein Gehirn und ist nachweislich besser als Sudokus lösen.

Asymetrisch ist dein körper aber nicht merklich. Solange du selbst und andere nichts sehen, mach dir keine sorgen. Alles normal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Anonymeruser414
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe bereits versucht explizit die Linke Körperhälfte zu trainieren, was mir allerdings schwerfällt, da ich mit Links eine Unfassbar schlechte Muskelkoordination habe.

Polyxenius  06.03.2020, 01:55
@Anonymeruser414

Das solltest du nicht tun. Das führt dann wirklich zu unsymetrie. Außerdem kann es je nach übung sogar gefährlich werden.

Beim Bodybuilding unterstützt die rechte seite koordinativ die linke. Das training ist dann weitgehend ausgeglichen. Explizides training ist also nicht einmal nötig.

Ich denke das ist nix ungewöhnliches. Asymmetrisch ist der Körper ohnehin...

Aber ich glaub das hängt auch damit zusammen dass die dominante Hand einfach öfter im Alltag verwendet wird. Unbewusst wird jeder zuerst zb. mit der rechten jeden Handgriff machen.

Kann aber auch sein dass bei dir eine Körperseite nicht gleichmässig ist.

Hmm...frag mal beim Orthopäden nach vllt kann der weiterhelfen.