Ist mein Nymphensittich von Milben befallen?

1 Antwort

Hey,

Das ist bei den Oldies ziemlich häufig das man ihnen ihr Alter ansieht.

Da ist dann aber natürlich die Frage ob sie wirklich schon um die 20 ist. Weil mit 10 sehen die Nymphis noch quietschfidel aus, da zählen sie noch lange nicht zu den Oldies. Mit 20 aber schon eher.

Ich würde aber mal behaupten das sie aktuell in der Mauser zu sein scheint. Man kann besonders zwischen Schnabel und Augengegend neue Federn sprießen sehen. Dann kann man das Aussehen definitiv auf die Mauser schieben. Meine Copper ist aktuell auch in der Mauser und sieht auch sehr mitgenommen aus. Dabei ist sie gerade mal 3 Jahre. Jedoch mache ich mir da keine großen Sorgen da sie sonst komplett fit ist

Bild zum Beitrag

Was bekommen deine denn so zur Ergänzung für Mineral und Vitaminversorgung?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung
 - (Milben, Nymphensittich, Betroffene)

Emiiii234
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!😃 Das beruhigt mich auf jeden Fall erstmal. Unsere haben einen Mineralstein für Schnabel und für Vitamine. Als Vitamine bekommen sie zusätzlich jeden Tag Obst, Gemüse, Salat, Löwenzahn.

HonigWoelkchen  03.07.2024, 13:04
@Emiiii234

Das klingt gut. Du kannst zusätzlich auch für Kalzium Sepiaschalen oder zerstoßene Hühernereierschalen (natürlich nur gereinigt und abgekocht oder bei 100°C Ofen) im Extranapf anbieten. Sepia wird bei meinen auch fast wie ein Kracker verputzt. Die lieben es da Stücke rauszubrechen.

LG

DayBreaker231  03.07.2024, 20:17
@Emiiii234

Ich würde dir noch empfehlen diese geschliffenen, geraden Sitzstange zu entfernen und durch richtige Naturäste zu ersetzen. Diese geraden, geschliffenen Dinger begünstigen vor allem Ballengeschwüre und die Krallen nutzen sich nicht richtig ab. Die machen vor allem Probleme und bieten auch nicht gerade ne gute Sitz- bzw. ruhmöglichkeit.

Emiiii234
Beitragsersteller
@DayBreaker231

Von denen sind nur 2 im Käfig der Rest ist alles aus Naturäste aus dem eigenen Garten.