Ist mein MacBook kaputt?
Hallo, mein MacBook Air hat seit einigen Monaten das Problem, dass wenn ich ihn auch nur eine kurze Zeit verwende, er total heiß wird und die Lüftung richtig laut wird. —> Ich habe seine Lüftung schon reinigen lassen, allerdings ist es nicht besser geworden Das hatte er früher nicht. Seit ein paar Wochen hat er nun auch vermehrt Probleme mit dem Bildschirm (siehe Fotos—>2.Foto: eigentlich sind da ein Hintergrundbild und Ordner), sowie er auch oftmals hängt bzw. nicht reagiert. Ich habe ihn aufgrund dessen auch schon mehrmals neu gestartet.
Mein Mac ist jetzt bald 5 Jahre alt und ich benutze ihn prinzipiell viel für die Schule.
Kann man da noch was machen oder ist er einfach kaputt?
1 Antwort
Das lässt sich so schwer sagen. Natürlich kann auch etwas an der Hardware defekt sein aber mir scheint es eher so, dass bei dir im Hintergrund irgendwelche Prozesse laufen, die den Rechner zu stark auslasten.
Schau mal in den Systemeinstellungen → Allgemein → Anmeldeobjekte nach, welche Programme beim der Anmeldung geladen werden und welche im Hintergrund laufen dürfen. Ggf. entfernst du da mal nicht benötigte Programme oder entziehst ihnen die Möglichkeit im Hintergrund weiterzulaufen. Danach musst du den Mac aber neu starten.
Du kannst auch mal das Programm Aktivitätsanzeige starten und im Tab CPU nach % CPU absteigend sortieren. Dann kannst du sehen, welche Prozesse die meiste CPU-Zeit benötigen und den Rechner evtl. blockieren.
Alle aktuellen Updates hast du von den MBA ja sicherlich installiert?