Ist mein Helix zu weit nach hinten geschossen worden,ist mein Knorpel gesplittert?

... - (Piercing, Ohr, Ohrloch)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pflege es jetzt mal gut weiter, 3x täglich desinfizieren, nicht dran rumtatschen, evtl mal einen gezogenen Kamillenteebeutel für 5 Minuten drauflegen.

Wenn es nicht besser oder gar schlimmer wird, empfehle ich dir den Schmuck rauszunehmen und das Piercing stechen zu lassen sobald die Stelle wieder verheilt ist.

Brüche oder auch Splitter kann man im Knorpel nicht ertasten und man kann sie auch nicht operativ wieder flicken. Von alleine heilt das allerdings auch nicht wieder zusammen - ein Loch oder Bruch oder Splitter im Knorpel ist in gewisser Weise einfach für immer...  Und eine Ohrlochpistole erzeugt eigentlich immer derartige Schäden.

Man könnte es mit Ultraschall darstellen - aber solche Witze muß man natürlich selbst bezahlen - die Krankenkasse ist dafür nicht zuständig!

Mach es raus und lass es abheilen - dann kannst du es dir später richtig punchen lassen - dabei kann der Piercer die störenden Splitter entfernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Geh zu einem Piercer und lass dir erstmal anständigen Schmuck einsetzen, die Stecker aus der ohrlochpistole sind von Material und Beschaffenheit nicht geeignet als ersteinsatz für ein knorpelpiercing. Genauso wie das "ohrlochantiseptikum" vom Juwelier nicht geeignet ist zur Pflege weil es auf alkoholbasis ist.Gleichzeitig kann der Piercer sich das Ganze direkt angucken und kontrollieren ob du einen knorpelbruch hast oder nicht, es ist aber davon auszugehen wenn es schon blau wird und sich anfühlt wie ein blauer Fleck. knorpelbrüche kommen auch sehr oft vor beim schießen, ist also nicht so das es nur ganz selten passiert. Was du dagegen machen kannst? Garnichts! Wenn der Knorpel zertrümmert worden ist kann das nur chirurgisch behoben werden, und das sollte es auch weil sich Risse im Knorpel vergrößern können und sich dein Ohr verformen kann. So ein Eingriff wird soweit ich weiß auch nicht von der Krankenkasse bezahlt und ist nicht billig... wenn du doch wusstest das es keine gute Idee ist, warum hast du es dir denn dann trotzdem schießen lassen und bist so ein Risiko eingegangen? Um 5€ zu sparen? Kann ich nicht so ganz nachvollziehen...

Dadurch, dass er geschossen wurde, wird der Knorpel automatisch ein bisschen zerstört. Aber normal müsste das von alleine wieder heilen.

Ich habe meinen Helix nun seit 3 einhalb Jahren (damals auch geschossen), er ist zur Zeit auch etwas entzündet. Was hilft, ist einmal diese Kochsalzlösung oder auch Zinkcreme.

Blueberry8886  11.06.2015, 03:11

Sowas wie Zinksalbe ist alles andere als gut geeignet zur Pflege eines piercings, generell sollte man keine Cremes oder Salben benutzen. Die verstopfen nur den Stichkanal , schließen die Bakterien ein und machen so eine Entzündung höchstens noch schlimmer

Naja glaube merken tut man das nicht aber denke mal das sich es dann auch entzündet.