Ist mein Gaming Setup gut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einige Dinge fehlen aber noch zu deinen Angaben. Netzteil wäre wichtig, billig Netzteile sind nicht empfehlenswert. Dann, wäre da noch Gehäuse, hast du da wirklich nur den Lüfter für CPU und GPU? Oder auch Gehäuselüfter? Wenn nicht, wäre das extrem ratsam für den Airflow.

Ob du 32GB RAM brauchst weiß ich nicht, soll der Rechner aber lediglich für Gaming sein, würden auch 16GB ausreichen.

Die Kombination von GPU und CPU finde ich etwas seltsam. Für so eine Karte wie die 3060 reicht auch locker ein Ryzen 5. Den Ryzen 7 würde ich eher mit einer 3080 oder 3090 kombinieren.

Also man könnte durchaus noch ein wenig sparen aber trotzdem ein gutes setup haben. Falls du selber baust, die 3060 würde ich gegen eine RX 6600 XT eintauschen. Die ist etwa so stark wie die 3060 ti kostet aber nur geringfügig mehr als die RTX 3060 und 200 Euro weniger als die 3060 ti.

Das ganze aber nur, falls du den PC noch kaufen/bauen willst. Wenn du ihn schon zuhause hast, dann wäre für dich nur der Punkt mit den Lüftern interessant.

Wie gesagt, finde die CPU GPU Kombination etwas ungünstig gewählt.

Aber solange du dich mit dem System wohl fühlst und du glücklich damit bist, passt es auf jeden Fall 👍. Für full HD Gaming reicht es allemal 😉. Wichtig ist, dass man selbst glücklich und zufrieden ist, gibt sicher tausende von Menschen die an meinem Setup etwas auszusetzen hätten, aber ich bin sehr zufrieden damit und das zählt 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
Nutzer4596  18.01.2022, 09:41

Würde noch hinzufügen das 1 oder 2 mehr monitore je nach bedarf sehr empfehlens wehrt sind

LostDanilo
Fragesteller

Ja danke für die Rückmeldung war ein Fertig PC hab nicht so groß darauf geachtet

Delld630  18.01.2022, 19:04
@LostDanilo

Wie gesagt, im allgemeinen ist der PC nicht schlecht. Die genannten Punkte meinerseits wäre nur meine persönliche und eben das was ich ändern würde. Wenn du aber zufrieden bist, passt doch. Und aufrüsten kann man irgendwann immer noch 😉

Für einen besseren Airflow empfehle ich mehr Lüfter. Das kann mit der Zeit recht laut werden, wenn du Spiele zockst, die viel Leistung erfordern.

LostDanilo
Fragesteller

dankeschön

Hey Klingt nach nem coolen setup das einzige wo man nochmal gucken könnte wären die Lüfter.

Aber entschiede du wie du dich damit am wohlsten fühlst :)