Ist mein fuß verstaucht (es ist aber nicht dick geworden)

3 Antworten

Der Fuß muss nicht unbedingt dick werden nachdem man umgeknickt ist. Oft kommt es zu einer Zerrung, die man mit einem Verband und einer Sportsalbe gut behandeln kann. Die Schmerzen entwickeln sich meist erst im Laufe der nächsten Stunden und dann kann es auch zu der Schwellung kommen.

Du solltest den Fuß bzw. das Gelenk unbedingt kühlen. Zu meiner Zeit war das Sekretariat der Schule für solche Erste Hilfe zuständig. Vielleicht hat man dort einen Coolpack für Dich zum Kühlen.

Genau beurteilen was mit Deinem Fuß ist, kann nur ein Arzt. Da es ein Schulunfall bzw. Wegeunfall ist, musst Du zu einem sogenannten Durchgangsarzt. Im Sekretariat kann man Dir sicher sagen wer das für Eure Schule ist.

Zu meiner Schulzeit war es so, dass man dann mit einer Begleitperson zusammen dorthin durfte - also für den Tag entschuldigt war. Wenn Du nicht auftreten kannst, wäre es aber besser wenn Dich jemand fährt.

sedef123
Beitragsersteller

ich bin nicht in der Schule sonddern zuhause nahdem ich mein fuß auf den treppen umgeknikt habe konnte ich nicht mehr drauf treten des wegen bin ich wieder ins haus gegangen äber danckee für die antwort

NSchuder  10.03.2015, 09:05
@sedef123

Ok, hatte das so verstanden, dass es die Treppe in der Schule war.

Hast Du denn jemand der Dich zum Arzt fahren könnte?

Du kannst mit Eiswürfeln kühlen - falls ihr sowas habt. Aber tu die dann bitte in einen Plastikbeutel und wickel das Ganze in ein Handtuch. Also nicht das Eis direkt auf die Haut tun.

Vermutlich verstaucht, aber das kann dir nur ein Arzt sagen. Lass dich unbedingt untersuchen und wenn es nur eine Verstauchung oder Zerrung ist, dann gibt es dafür auch Bandagen oder ähnliches.

Das kann man so, ohne es zu sehen und evtl. zu fühlen nicht sagen.

Kannst du den Fuß noch kreisen lassen (am besten dafür mal den Schuh ausziehen), oder tut es dabei in irgendeiner Richtung weh?

Am besten schonen, hochlegen und kühlen.

sedef123
Beitragsersteller

es tut weh wen ich drauf trete xund wen ich es bewege

fakker8  10.03.2015, 08:36
@sedef123

Wenn's garnicht geht dann meld dich bei der Lehrerin ab und geh nach Hause. Da dann den Fuß wie gesagt kühlen und hochlegen (höher als das Herz). Ruf dann bei einem Orthopäden an und vereinbare einen möglichst zeitnahen Termin.

Gute Besserung!