ist mein fasten gebrochen wenn ich ausversehen esse?

5 Antworten

Es ist gebrochen. Ein normaler Fastender würde es direkt raus spucken und sein Mund spülen (falls möglich). Ebenso erinnertest du dich daran. Wenn man das Fasten bricht, muss man 61 Tage nachholen und es ist eine gewaltige Sünde.

ja, da es trotzdem absichtlich und wissentlich geschluckt und nicht ausgespuckt hast, ist es kein "versehen" mehr.

Du hast keinen Versuch gemacht, deinen Fehler zu korrigieren. Sogar das Ausspucken hätte man im Büro oder sonst wo akzeptiert mit dem Fastenhinweis. Notfalls halt in die Hand und dann in den Hosensack... Aber die Regeln waren dir wohl weniger wichtig als deine Hose. Wow.

So wäre das in etwa wenn Gläubig bist.

Ichbinlena658
Beitragsersteller

soll ich traubenzucker das schon zur hälfte flüssig ist in meine hand spucken 💀

Mooncrash  23.03.2023, 12:16
@Ichbinlena658

ja. Man sieht wie wichtig dir Allah und die Religionsregeln sind.. Weniger wichtig als ne klebrige Hand anscheinend.

Ich würds nicht gross hausieren gehen unter Gläubigen an deiner Stelle.

Man isst nicht ausversehen.

Was kommt als Nächstes? Die Frage danach, ob das Fasten gültig ist, wenn dir beim Fahrradfahren eine Mücke in den Mund fliegt?

Dackodil  23.03.2023, 13:14

Dann fehlt noch die Frage, ob man beim Fasten seine Spucke runterschlucken darf.

Sobald man sich erinnert, muss umgehend davon abgelassen werden. Falls noch etwas im Munde ist, sollte es ohne Verzögerung ausgespuckt werden. Der Fastentag ist in diesem Falle dennoch gültig und die Person muss ihr Fasten fortsetzen ohne dass ein Tag nachzuholen wäre.

Der Gesandte (sas) sagte: „Wer auch immer vergisst, dass er fastet und etwas isst oder trinkt, der soll sein Fasten vollenden, denn es ist Allah, der ihm Essen und Trinken gab.“ (Bukhari 1399, Muslim 1155)

Nein.