ist mein Bauchnabelpiercing entzündet?

1 Antwort

Es ist offensichtlich, dass es noch nicht ganz verheilt ist, sonst wäre es nicht so gerötet - daher bitte noch nicht wechseln. Das reizt den Stichkanal nur weiter. Wie pflegst du es denn, sprühst du es ein? Wenn ja, wie oft und wie heißt das Spray? Drücken manchmal Hosenbunde o. Ä. drauf? Fasst du es öfter an oder wird es sonst irgendwie belastet?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum

em340
Fragesteller

Ich desinfiziere das ab und zu am Anfang hab ich es am tag 3 mal gemacht aber zurzeit vernachlässige ich es ehrlich gesagt und ich hab ihn mir in türkei stechen lassen und der Piercer hat mir ne salbe namens Terramycin empfohlen denn benutze ich auch meistens vllt kennen sie die salbe ja.Und ja ab und zu kommt mein hosenbund drauf da ich mir noch keine low weist hosen kaufen konnte

AtropaBella  21.05.2024, 20:31
@em340

Die Salbe kenne ich nicht, aber klebrige Salben sind grundsätzlich keine gute Idee für ein (frisches) Piercing - meine kurze Recherche ergab, dass es ein Antibiotikum ist?! Lass die komplett weg und steig um auf Kochsalzlösung zum sprühen (zB CleanySkin kenne ich da). Nutz das 2 x täglich, draufsprühen, kurz einwirken lassen und dann die Krusten mit einem Einmaltuch vorsichtig abwischen.

Sieh zu, dass du dir Hosen besorgst (geht ja auch günstig gebraucht), die NICHT auf den Nabel drücken, auch nicht im sitzen. Der Druck reizt das Piercing unnötig und sorgt für Rötung und Schwellung.

Und bitte den Schmuck nicht wechseln.

em340
Fragesteller
@AtropaBella

okey ,vielen dank weißt du vielleicht wo Kochsalzlösung finden könnte?
Und ich meine Freundin meine mal das Teebaumöl,Tyrosur,Octenisept und Wasserstoff peroxid gut sein soll? hast du vielleicht Erfahrung damit?

AtropaBella  21.05.2024, 20:47
@em340

Gern! Kochsalzlösung gibts fertig gemischt bereits in der Apotheke, allerdings nicht zum sprühen soweit ich weiß. CleanySkin kannst online bestellen oder du holst dir Meersalznasenspray (ohne Zusätze wie Menthol o.Ä.!) in der Drogerie.

Die von dir genannten Mittel kenne ich. Octenisept und Wasserstoffperoxid sind Desinfektionsmittel, Tyrosur ist ein Antibiotikum bei bakteriellen Entzündungen und Teebaumöl ist ein ätherisches Öl, was auf Piercings nichts verloren hat, erst recht nicht auf gereizten Piercings.

Lass erstmal die Salbe weg, reinige mit Kochsalzlösung und lass die drückenden Hosen weg. Wenn es dann nach ca. 10 tagen nicht besser wird, schau mal beim Piercer vorbei.