Ist mein baby faul oder entwickelt es sich langsam?

12 Antworten

Versuche, Dich nicht von irgendwelchen Statistiken verrückt machen zu lassen. Gehst Du regelmäßig zu den Vorsorgeuntersuchungen? Würde der Arzt Unregelmäßigkeiten feststellen, würde er es Dir sagen oder im Untersuchungsheft vermerken. Meine Tochter konnte mit 6 Monaten sitzen und mit 9 Monaten laufen. Mein Sohn hatte überhaupt keine Lust dazu. Er wollte liegen, während er gefüttert wurde - wie ein Pascha. Laufen konnte er mit 16 Monaten. Beide entwickelten sich vollkommen unterschiedlich - aber beide ihrem Wesen entsprechend. Beide haben sich entwicklungsmäßig immer mehr angepasst. Irgendwann waren die Unterschiede ausgeglichen. Gehst Du in eine Krabbelgruppe? Manchmal bewirkt eine gewisse Konkurrenz, dass man sich bewegen muss, um schneller an ein Spielzeug zu kommen. Ich würde mir keine Sorgen machen.

jedes kind entwickelt sich anders. ein faules baby gibt es nicht, da seine verhaltensweisen noch nicht auf einer bewußten willensentscheidung beruhen. laß ihm die zeit, die es braucht, es wird alles lernen - das eine früher, das andere später.

Ewelina79  10.01.2012, 19:57

Hallo fragenfragen,

Ich kann mich hier eindeutig dazu beziehen - "es gibt keine faulen Babys" ! :-)

Dein Kind entwickelt sich fabelhaft. Das was er kann ist eigentlich erst bei Kindern ab dem siebten Monat vorausgesetzt.

Dass dein Kind viel redet und somit viele Töne von sich gibt, zeigt doch nur, dass er Töne ausprobiert. Er erfüllt genau den Entwicklungsstand eines sechs Monate alten Kindes. Dass dein Kind sich nicht richtig bewegen will ist nicht schlimm. Er ist noch etwas mit den Lauten der Stimme und Töne beschäftigt. Zusätzlich probiert er viel mit den Händen aus. Sobald er diese Entwicklungsphase überschritten hat, wird er sich dem drehen und bewegen und krabbeln bemühen. Das werden neue Reize für seine Entwicklung darstellen.

Sobald er damit fertig ist (Töne und bewegen der Hände) wird er sich den anderen Dingen widmen. Er kann nicht alles auf einmal. Lass ihm Zeit und du wirst merken, wie schnell sich dein Kind entwickelt.

Lege ihn bloß nicht mit Absicht auf den Bauch. Das ist eher kontraproduktiv. Das entwickelt eher Frustration. Für seine Entwicklung tust du damit nichts Gutes.

Lass dein Kind einfach machen und genieße es, wie sich dein Kind entwickelt. Genieße die Zeit, sie geht schneller vorbei als du denkst.

:-)

LG Eve

Hat dein Kinderarzt irgendetwas bei der letzten U gesagt, oder warum muss ein Baby schon Leistungen zeigen?

Jedes Kind/ Baby entwickelt sich anders. Einige Krabbeln garnicht und laufen sofort los, andere reden schon sehr früh. Solang der Kinderarzt nichts auffälliges erkennt, warte doch einfach ab.

Schlafen ist sogar sehr förderlich in der Entwicklung ! Ein Baby muß mit 6 Monaten noch nicht sitzen können. Also meine zwei Jungs haben das ich glaube mit 8 Monaten zum ersten Mal getan. Jedes KInd hat seine eigene Entwicklungskurve und laß dir bloß nicht einreden, daß das Kind zurückgeblieben ist oder so etwas. Meine zwei haben z.B. ganz wenig bis gar nichts geredet. Dafür wünsche ich mir bei meinem Großen (ist jetzt vier), daß er etwas weniger quasseln würde :-). Mach dir keine Sorgen, ich finde, daß laut deinen Erzählungen die Enwicklung deines Zwerges altersentsprechend ist und wenn der Arzt in den U-Untersuchungen nichts anderes feststellt, dann paßt doch alles, oder ?!