Ist Matlab auch für Physiker sehr gut geeignet?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

waum nicht? Ich verwende es gerne zum Rechnen. Es mag was Besseres geben, aber für meine Zwecke finde ich es super.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie

ekkd6i3o 
Beitragsersteller
 19.11.2023, 16:55

Ist Python besser?

paprikaw22  19.11.2023, 17:03
@ekkd6i3o

beides hat seine Vorzüge. Python finde ich in der Spracheleganz viel besser und es hat auch bessere Grafiken. Bei Python hat mich der ODE solver bisher nicht überzeugt. Der liefert manchmal Mist wo ich bei Matlab super Ergebnisse bekomme. Aber das liegt wahrscheinlich an mir...

ekkd6i3o 
Beitragsersteller
 19.11.2023, 17:05
@paprikaw22

Wenn man im Studium Physik als Nebenfach hätte in den ersten zwei Semestern, was sollte man ausprobieren?

Also wenn man z.B. Physikalische Phänome grafisch oder numerisch darstellen möchte?

paprikaw22  19.11.2023, 17:06
@ekkd6i3o

mir gefällt Python von der Sprache selbst viel besser, während Matlab etwas altmodisch wirkt. Machen kannst du mit beiden wahrscheinlich alles, was du brauchst. Geschmackssache erst mal.

ekkd6i3o 
Beitragsersteller
 19.11.2023, 17:16
@paprikaw22

Ich bin halt noch kein Profi, sondern noch am Anfang, weswegen ich nicht mit einer zu anspruchsvollen Programmiersprachen anfangen möchte. Ich hörte Python sei gerade für den Einstieg einfach, deswegen probiere ich es damit.

paprikaw22  19.11.2023, 17:17
@ekkd6i3o

ich bin kein Python Profi, aber wenn man Pyhon kann ist es als sehr mächtige Programmiersprache auch außerhalb der Physik ganz hilfreich, während man da mit Matlab nicht viel anfängt. Python zu lernen ist glaube ich nicht verkehrt.

Vom Thema abhängig, aber zur Ansteuerung von Apparaturen und Analysen ganz hilfreich. Ich konnte davon profitieren.

ekkd6i3o 
Beitragsersteller
 19.11.2023, 16:56

Ist Python besser?

ekkd6i3o 
Beitragsersteller
 19.11.2023, 17:05
@Tiffanylegtlos

Wenn man im Studium Physik als Nebenfach hätte in den ersten zwei Semestern, was sollte man ausprobieren?

Also wenn man z.B. Physikalische Phänome grafisch oder numerisch darstellen möchte?