Ist Marvel Science Fiction?

6 Antworten

Nein, es ist ein Genre-Mix zwischen Sci-Fi und Fantasy bzw. Fantasy mit Sci-Fi-Elementen.

Hier ist ein toller Artikel dazu, der (primär) anhand von Superman und diversen DC-Charakteren erklärt, warum Superhelden (und auch Star Wars) eben kein reines Sci-Fi sind:

https://www.writersdigest.com/writing-articles/the-difference-between-science-fiction-and-fantasy-what-every-screenwriter-needs-to-know

Ich hätte es so erklärt, dass klassisches Fantasy doch immer gewisse Rollenspiel-Elemente enthält, wie z.B. Magie, mittelalterliche Welt, Schwerter, Drachen - so wie der Hobbit oder der Herr der Ringe.

Bei Marvel bzw. Superhelden gibt es zwar diverse Sci-Fi-Elemente, im Sinne von fortschrittlicher Technologie, allerdings steht sie nie (oder sehr selten) im Vordergrund der Geschichten.

Beispiele:

Die X-Men sind Mutanten, entstanden durch (normale?) Evolution. Keine Technik hier. Aber die haben den X-Jet, den Dangerroom, Cerebro/Cerebra und diversen nützlichen Schnickschnack (von den Shi'ar geschnorrt oder von Forge gebaut :P).

Nie wird aber gefragt wieso oder warum. Selten wird erklärt, wie das alles funktioniert. Man will hier gar nicht versuchen dem Leser die Technik als echt oder möglich zu verkaufen.

Ähnliches sieht man bei den Avengers: Starks Anzüge, Furys fliegendes Auto, Ultron & Vision, Pympartikel sowie diverse technische Gagdets, eingesetzt von SHIELD, AIM & Co.

das ist eher Fantasy,

bei Science Fiction da wird wenigstens vesucht das ganze noch irgendwie plausibel zu erklären oder wissenschaftlich zu begründen.

Eher Fantasy aber hat auch etwas von scince fiction finde ich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Großer Fan

Nein. Die korrekte Bezeichnung ist "Comicverfilmung".