Wieso gibt es Wärmestrahlen, aber keine Kältestrahlen?

14 Antworten

Es gibt keine Kältestrahlen. Kälte ist einfach nur ein Mangel/Verlust an Wärme. Dunkelheit ist auch ein Mangel an Licht und daher gibt es auch keine Dunkelheitsstrahlen.

Weil wir mit Antimaterie und Antiteilchen noch nicht umgehen können.

Und weil es auch keine Dunkelstrahlen gibt...

Letztlich ist es eine Definitionssache. Auch der zweite Hauptsatz der Thermodynamik funktionier nach dieser Logik:

Wärme kann nicht von selbst von einem Körper niedriger Temperatur auf einen Körper höherer Temperatur übergehen (eben nur umgekehrt).

Wärmestrahlung ist ein Energietransport von einer wärmeren auf eine kältere Stelle. "Kältestrahlung" wäre der umgekehrte Energiefluss, also der Entzug von Wärme bei einer wärmeren Stelle durch eine kältere (wobei eben die wärmere Stelle die aktive ist, die strahlt, nicht die kältere). Wenn du Freude hast, darfst du dem Kältstrahlung sagen, die vom kälteren zum wärmeren Teil zeigt, einfach im Wissen darum, dass in der Gegenrichtung "Wärme" strahlt.

Kältestrahlen wären möglich, wenn es Photonen mit negativer Energie gäbe. Es ist allerdings nicht bekannt, ob so etwas existieren kann.

In der Physik wird durchaus darüber spekuliert ob es Teilchen mit negativer Energie geben könnte. Elektronen, Protonen oder Neutronen, die negative anstelle von positiver Energie besitzen, nennt man auch exotische Materie (https://de.wikipedia.org/wiki/Exotische_Materie). Die Existenz solcher Teilchen konnte aber bis jetzt nicht nachgewiesen werden.

Du könntest dir allerdings auch einfach eine Art Super Soaker bauen, den du mit flüssigem Stickstoff befüllst.

Kältestrahlung ist nur umgangssprachlich für "Wärmeentzug“ durch Körper, die eine niedrigere Temperatur als der Beobachter aufweisen. Physikalisch gesehen ist es nur ein Fehlen von Wärmestrahlung.

Ich fand mal was interessant, in dem es Kälte oder Dunkelheit gar nicht gibt, sie ist nur die Abwesenheit von etwas. Wir können nur die Wärme messen, selbst wenn es -4 Grad ist, es eigentlich nur die Wärme.