Ist Mariaverehrung und Engel um Hilfe bitten Götzendienst?

12 Antworten

Wenn man sie, wie Esoteriker als Götter betrachten und als Gottheiten verehren würde, dann ja, ansonsten nicht. Sie gehören gemäß dem katholischen Glauben zu Gott und sind in Christus unsere geistigen Angehörigen. Nach Hebr 12,22-24 sind die Original-Christen daher zu ihnen hingetreten, die anderen nicht. Und schon deshalb, dass diese Original-Christen sie bitten, für sie bei Gott zu beten, zeigt, dass sie sie als zu Gott betende Geschöpfe betrachten, und nicht als Gottheiten. Außerdem ist es ganz normal, gemäß Jak 5,16f andere zu bitten, für einen zu beten. Das hat schon Paulus getan. Die Mutter Jesu und seine Engel und Heiligen von Jesus und so aus seiner Gemeinschaft zu trennen und sie zu erniedrigen und sich an ihre Stelle zu setzen, hat nichts mit dem Christentum zu tun.

Es ist eine Sünde, wenn man zu Maria, Engeln oder Heiligen betet. Die Anbetung gilt alleine Gott Vater und Jesus Christus seinem Sohn. Für einen Teil der Christen auch der Heilige Geist.

https://www.bibelstudium.de/articles/539/beten-zum-heiligen-geist.html

https://www.gotquestions.org/Deutsch/anbeten-den-Heiligen-Geist.html

"...Nirgendwo weist die Bibel die Gläubigen an, zu jemand anderem als Gott zu beten. Nirgendwo ermutigt, oder erwähnt auch nur die Bibel, das Gläubige einzelne Personen im Himmel um ihre Gebete bitten sollen. Warum beten dann so viele Katholiken zu Maria und/ oder den Heiligen, oder bitten um ihre Gebete? Katholiken betrachten Maria und die Heiligen als „Fürbitter“ vor Gott. Sie glauben, das ein Heiliger, der im Himmel verherrlicht ist, einen „direkteren Zugang“ zu Gott hat als wir. Deshalb ist ein Gebet, das ein Heiliger bei Gott abliefert effektiver als wenn wir direkt zu Gott beten. Dieses Konzept ist total unbiblisch. Hebräer 4:16 sagt uns das wir, die Gläubigen hier auf der Erde ...“mit Freimütigkeit zum Thron der Gnade hinantreten“ können.
Timotheus 2:5 erklärt, „Denn einer ist Gott, und einer ist Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus“. Es gibt niemand anderen der bei Gott für uns vermitteln kann. Wenn Jesus der EINZIGE Mittler ist, dann bedeutet das, das Maria und die Heiligen keine Mittler sein können. Sie können unsere Gebetsanliegen nicht an Gott vermitteln. Weiterhin sagt uns die Bibel, das Jesus Christus sich selbst für uns beim Vater verwendet, „Daher kann er auch völlig erretten, die durch Ihn Gott nahen, weil Er immer lebt, um sich für sie zu verwenden“ (Hebräer 7:25). Wenn Jesus selbst für uns vermittelt, warum sollten wir dann Maria oder die Heiligen brauchen, um für uns zu vermitteln? Wem würde Gott aufmerksamer zuhören als Seinem eigenen Sohn? Römer 8:26-27 beschreibt, wie der Heilige Geist für uns vermittelt. Da die zweite und dritte Person der Dreieinigkeit für uns im Himmel schon vermitteln, welchen nötigen Bedarf hätten wir, das Maria und die Heiligen für uns vermitteln?...."

https://www.gotquestions.org/Deutsch/Gebet-Heilige-Maria.html

omikron  19.03.2024, 08:55

Wenn jedes Gebet gleich Anbetung wäre, das wäre ein Problem.

Bibelmann  19.03.2024, 09:03
@omikron

Das ist das Problem, dass die Freikirchler nicht wissen, was anbeten ist, weshalb sie das für beten halten. Als Christ sollte man aber schon wissen, was anbeten ist. Das gehört zu den christlichen Grundlagen

In der Bibel sagt Jesus, dass wir nur durch ihn zum Vater kommen, d.h. es ist schon mal nicht notwendig, Maria oder Engel anzusprechen. Solange aus dem ansprechen nicht anbeten wird, sollte es kein Problem sein.

Johannes 14:6 Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.

Offenbarung 22:8-9 Ich, Johannes, habe dies gehört und gesehen. Und als ich es hörte und sah, fiel ich dem Engel, der mir dies gezeigt hatte, zu Füßen, um ihn anzubeten. Da sagte er zu mir: Tu das nicht! Ich bin nur ein Knecht wie du und deine Brüder, die Propheten, und wie alle, die sich an die Worte dieses Buches halten. Gott bete an!

LG Chiara

Woher ich das weiß:Recherche

Natürlich ist es das. Man darf niemanden außer Gott anbeten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Bibelmann  19.03.2024, 09:03

Beten ist nicht anbeten. Anbeten ist was anderes.

In der Bibel findet sich keine Stelle, in der Maria, andere Christen (Heilige) oder Engel verehrt und angebetet werden. Es ergibt doch irgendwie auch keinen Sinn, zu Menschen oder Engeln zu beten, wenn man direkt mit dem allmächtigen Schöpfergott sprechen und Ihm seine Gedanken und Wünsche mitteilen kann.

Die Bibel lehrt, das wir nur Gott allein anbeten und verehren sollen. Wo in der Bibel jemand anderes als Gott verehrt wurde, werden falsche Götter verehrt, welche Satan und seine Dämonen sind. Alle Nachfolger des Gottes lehnten Anbetung und Verehrung ab, z. B. Petrus und die Apostel (vgl. Apostelgeschichte 10:25-26; 14:13-14). Auch die Engel lehnten es ab, verehrt zu werden (vgl. Offenbarung 19:10; 22:9). Die Antwort ist immer die gleiche, „Bete Gott an!“

Bibelmann  19.03.2024, 09:04

In der Bibel muss sich auch keine Stelle finden, weil die Bibel unvollständig ist.

chrisbyrd  19.03.2024, 12:18
@Bibelmann

Traurig, dass du so denkst, denn du hast den Usernamen "Bibelmann"...

Die Bibel ist nicht unvollständig, sondern offenbart Gottes Willen!

In 2. Timotheus 3,16-17 steht:

  • "Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet."
Bibelmann  19.03.2024, 12:20
@chrisbyrd

Ich habe nirgendwo gesagt, daß die Schrift nicht inspiriert wäre, sondern dass sie unvollständig ist. Das ist ein Unterschied.