Ist man schon ein Kpop Stan wenn man nur die Songs einer Gruppe kennt aber nichts persönliches über die Personen?
Was ich damit meine ist ob man sich z.B einen Blink nennen kann, wenn man nur die Lieder kennt oder sollte man auch persönliches wissen wie woher die einzelnen Mitglieder kommen, wie die Gruppe gegründet wurde und so weiter.
Meine beste Freundin hat mir nämlich erzählt, dass eine Freundin von ihr seit jetzt vielleicht einer Woche ein Blink sei und da habe ich mich gewundert ob man sich dann überhaupt schon Blink nennen kann, weil es bei mir mehrere Monate gedauert hat bis ich ein Blink war oder besser gesagt mich als Blink gesehen habe, weil ich erst dann auch persönliche Sachen kannte und nicht nur die Lieder.
3 Antworten
Das ist subjektiv. Jeder kann für sich entscheiden, ab wann man sich Fan nennen kann.
Ich persönlich würde mich nie als Fan von jemanden bezeichnen, wenn ich nur die Songs kenne. Für mich bin ich erst Fan, wenn ich zumindest die Basics über die Person(en) weiß, das gilt nicht nur für K-Pop. Schon als Kind/Teenager hätte ich mich nie als Fan von einer Band bezeichnet, wenn ich nur die Musik höre, mich aber kein bisschen mit der Band beschäftige.
Mich mit einer K-Pop Gruppe auseinanderzusetzen ist auch das erste, was ich mache, bevor ich sie anfange zu stanen. Mach ich seit 8 Jahren so, werd ich auch weiterhin so machen.
Ich würd sagen nein, aber für jeden ist die Grenze zwischen einfach casual die Musik hören und stan wo anders. Wenn man nix über die Gruppe weiß oder aktiv denen folgt ist das für mich nicht mal wirklich ein fan sein sondern éinfach paar songs mögen.
Das juckt keinen. Wenn ich heute anfange eine Band zu favorisieren, kann ich mich Fan nennen, wenn ich das möchte. Das sind Wichtigtuer-Strukturen, die da in den Fandoms aufgebaut werden, nirgends steht das geschrieben.
Gruss