Ist man schon ein Kpop Stan wenn man nur die Songs einer Gruppe kennt aber nichts persönliches über die Personen?

3 Antworten

Das ist subjektiv. Jeder kann für sich entscheiden, ab wann man sich Fan nennen kann.

Ich persönlich würde mich nie als Fan von jemanden bezeichnen, wenn ich nur die Songs kenne. Für mich bin ich erst Fan, wenn ich zumindest die Basics über die Person(en) weiß, das gilt nicht nur für K-Pop. Schon als Kind/Teenager hätte ich mich nie als Fan von einer Band bezeichnet, wenn ich nur die Musik höre, mich aber kein bisschen mit der Band beschäftige.

Mich mit einer K-Pop Gruppe auseinanderzusetzen ist auch das erste, was ich mache, bevor ich sie anfange zu stanen. Mach ich seit 8 Jahren so, werd ich auch weiterhin so machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+

Ich würd sagen nein, aber für jeden ist die Grenze zwischen einfach casual die Musik hören und stan wo anders. Wenn man nix über die Gruppe weiß oder aktiv denen folgt ist das für mich nicht mal wirklich ein fan sein sondern éinfach paar songs mögen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kpop fans seit Jahren, organiser bei fanprojekten

Das juckt keinen. Wenn ich heute anfange eine Band zu favorisieren, kann ich mich Fan nennen, wenn ich das möchte. Das sind Wichtigtuer-Strukturen, die da in den Fandoms aufgebaut werden, nirgends steht das geschrieben.

Gruss