Ist man reich, wenn man 2 Eigentumswohnungen von ca.532 Tausend Euro besitz?

7 Antworten

Ja. Wenn die Wohnungen bezahlt sind, bist du theoretisch wohlhabend. Wenn das aber zwei kleine, alte Wohnungen in München sind und du selbst 1500€ Miete zahlen musst bringt dir das halt nur bedingt was.

Um in Deutschland zu den vermögendsten 10 Prozent zu gehören, müssen Haushalte in der Systematik der vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) 477.200 Euro besitzen.“

Jein. Es ist gebundenes Kapital. Man kann also nicht frei drüber verfügen. Zudem recht ein Großereignis und dann hat der Eigentümer nix mehr.

Moin,

"Reich" ist kein exakt definierter Begriff!

Es ist nicht definiert, wieviel Vermögen du besitzen musst und wie das Vermögen sich aufteilt (Aktien; Bargeld; Immobilien ...).

Wenn man Immobilien für 532k € besitzt ist das schonmal ein guter Anfang, "Grundstock" aber in der Immobilienwelle sind diese Wert auch schon recht hoch!

Vielleicht bist du Reich, wenn du noch 500K in Edelmetallen, 500K in Firmen, 500K in Aktenlanganlagen und 500K zur freien Verfügung hast!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ThomasWerner
Fragesteller

Silbermünzen ,Sparreserven und Investmentverträge habe ich auch noch.

nein es reicht natürlich nicht