Ist man mit 16 Jahren eigentlich schon erwachsen?

25 Antworten

Vom Gesetz her bist Du ab 18 Jahren Erwachsen. Manche Menschen sind vom Verstand mit 14 Erwachsener wie manch ein 30 Jähriger. Wenn Deine Eltern Dir das Kindsein erlauben bzw.: zulassen, dann genieße die Zeit mit ihnen.

Nun, die Übergänge von Jugend und Erwachsenendasein sind fließend und keineswegs klar abzugrenzen. Einerseits treten für Dich demnächst mehr Verantwortlichkeiten und Rechte in Kraft, andererseits ist es gegenwärtig beinahe "üblich", einen "jugendlichen Lebensstil" bis weit in die Jahre des dritten Lebensjahrzehnts und weiter zu pflegen. Gesellschaftliche Konventionen auf diesem Gebiet fallen glücklicherweise zusehens. Und; Dein "inneres Kind" bleibt Dir ohnehin lebenslang erhalten. Das Erwachsensein ist eine von vielen Rollen, die jeder Mensch einzunehmen gewillt und gezwungen ist.

Auch wenn es dir jetzt so vorkommt, aber erwachsen ist man mit 16 noch nicht! =) Bin auch 16.^^ Aber im Endeffekt sind meine Eltern noch sehr für mich verantwortlich und ich gehe auch noch zur Schule, mache zwar wirklich alles was möglich ist selbstständig, ABER ich lebe noch zu Hause, d.h. Rechnungen, Miete, Versicherungen, etc. liegt nicht in meinen Händen! Meine Geschwister studieren und wohnen auch noch bei uns, sind 18 und 20, naja, ich sehe, dass sie immernoch zu Mami und Papi kommen, wenn sie nicht weiter wissen! =D Von daher, mach dir keinen Stress!

Erstens: Du "musst" gar keinen Freund finden.

Zweitens denke ich, dass Erwachsen-Sein zwei Dinge sind.

Einmal der formale Kram, den du ansprichst - ich hab nen Perso, ich wohne in einer eigenen Wohnung (mehr oder minder) unabhänging von den Eltern, ich hab nen Führerschein usw. Abgesehen vom Perso sind das alles Dinge, die dir eigentlich erst mit 18 offen stehen, die Sache mit der eigenen Wohnung zögert sich eventuell noch länger raus...

Andererseits ist das ganze auch eine Gefühlssache bzw. eine Charaktersache. Ich selbst bin fast 19 und kenne eine 36jährige, die sehr viel weniger erwachsen ist als ich - obwohl sie einen kleinen Sohn hat.

Manche sind vielleicht bereits mit 16 erwachsen - in dem Sinne, dass sie Verantwortung übernehmen, weniger impulsiv sind und so weiter und sofort.

Aber hier an dieser Stelle möchte ich sinngemäß aus dem Buch "Sofies Welt zitieren": "Alle kleinen Kinder haben die Fähigkeit, sich zu wundern". Das heißt für mich auch, dass sie begeisterungsfähig sind, was ich auch immer wieder bei (kleinen) Kindern beobachte. Bei Erwachsenen ist das schon schwieriger...

Gegen das rein formale kannst du nichts ausrichten - du brauchst den Perso und irgendwann, vielleicht noch nicht unbedint mit 16, aber doch sicherlich spätestens mit 20 möchte man doch meistens auch von zu hause raus, oder ;)

Was du tun kannst, ist, dir die positiven, kindlichen Eigenschaften, die ich oben exemplarischen beschrieben habe. zu bewahren.

Ich weiß nicht, worauf genau deine Frage abzielt - hast du Angst vor der Verantwortung, die auf dich zu kommt? Oder ist es eine generelle Angst vor Veränderung?

In beiden Fällen ist es doch hoffentlich so, dass deine Familie dir Zeit geben kann und auch gibt. Du musst nicht sofort nach der Schule zu hause raus (zu mal das mit 16 eh noch nicht drin ist...)!

Formal bist du mit 18 volljährig, mit 21 (?) erwachsen.

Aber in deinem Inneren kannst du auch mit 36 noch ein Kind sein - ob du das dann noch sein willst, ist eine andere Frage...

heihu  12.03.2012, 15:26

Eine wunderschöne Antwort. Das Selbstvertrauen ist es, was die Reife ausmacht, dann ist jeder bereit, das "Kindhafte" auch bis zum hohen Alter aufrecht zu erhalten. Denn auch dann und darüber hinaus sollte jeder eine Neugier auf Aufregendes aufrecht gehalten haben.

Ich Weiß is bisi Spät ich Selber bin 16 un je nach Alter ist Folgendes also die Ergebnisse Mit 10 11 Jahren kommt man Langsam ins Teenager Alter Mit 13 Bis 19 ist man Ein Teenager Mit 18 mag man zwar laut Gesetz her Erwachsen sein Aber nicht von der Entwicklung her damit ist Volljährig gemeint Mit 20 bis 29 ist man ein Twentager Mit 30 bis 39 ist man ein Thirtager Es gibt 10 11 13 Jährige Teens und Tens die sind auf dem Verstand von einem 3 Jährigen oder 30 Jährigen Oder umgekehrt ein 30 jähriger ist auf dem stand von einem 13 Jährigen dann gibt es 15 jährige oder andere Alters klassen die sind mit Verstand Reifer in den Gedanken am Alter her Naja Fast am verhalten her wie Schnukky schon gesagt hat