Ist man gewichtsmässig tagsüber leichter?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwischen dem Gang zur morgendlichen Toilette bis zur Mitte des Frühstücks wahrscheinlich. Im Ernst: Welche These soll denn dieser Annahme zugrunde liegen?

ZwiebelWein
Beitragsersteller

Ich meine Gewichtskraft, weil die Sonne auch anzieht

evtldocha  26.08.2024, 15:31
@ZwiebelWein

Ja, wenn Du nicht von Masse, sondern von der Gewichtskraft sprichst, dann ist das komplett etwas anderes als Du gefragt hast (Physiker sind da extrem pingelig). Das macht im extremsten Fall, dass der Unterschied in der Entfernung einen Erddurchmesser ausmacht, einen Unterschied in der Gewichtskraft von grob 0,00008 N

Deine Masse wechselt natürlich immer. Flüssigkeit wird in Urin umgesetzt, beim Atmen werden Kohlenwasserstoffe verbrannt etc. Meist ist man direkt vor dem Frühstück, nach dem Toilettengang, am leichtesten.

Die Effekte sind sehr viel größer als der Wechsel in effektiver Erdbeschleunigung über den Tag. Die Veränderungen existieren und sorgen für Ebbe und Flut. Hier gibt es einen kleinen Effekt durch die Sonne und einen größeren durch den Mond. Der ist zwar viel kleiner als die Sonne, aber viel näher dran.

Ferner gibt es noch Fliehkraft dadurch, dass die Erde sich dreht und wir auf der Erde sind. Außerdem sind wir am Nordpol näher am Erdmittelpunkt als am Äquator. Diese Kräfte machen in der Summe auch etwas aus, d.h. Am Äquator ist die Schwerkraft weniger stark als am Nordpol.

Hallo;

Erstens Die Maße beschreibt das von der Dichte und der Größe des Objekts ausgehende Produkt. Das wiederum wenn es sich in Rotation um die eigene Achse ein Massenmomentum erzeugt .

Die Schwerkraft hat mit dem zu tun , aber es bezieht sich eher auf die Schwere die es überall im All gibt.

Die TagesZyklen werden von der Sonne und vom Mond vorgegeben und haben geringe bis keine Auswirkungen auf unsere Gewichtskraft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 1Jahr Theorie-HTL Lehrgang
Ich meine Gewichtskraft, weil die Sonne auch anzieht

Das war einer deiner Kommentare. Die Sonne ist auch nachts da und „zieht an”. Ich glaube, du hast das mit der Gravitation nicht wirklich verstanden. Nachts ziehen ersatzweise tausende Sterne an, die über deinem Kopf sind. Du müsstest eigentlich Angst haben, einfach wegzufliegen wie ein Vogel.

ZwiebelWein
Beitragsersteller

nachts ist man weiter von Sonne entfernt.

PaterAlfonso  26.08.2024, 15:20
@ZwiebelWein

Junge, junge, das tut weh. Die ca. 12756 km spielen keine Rolle, denn die Stärke der Gravitation ist umgekehrt proportional zum Quadrat der Entfernung.

Die Masse hängt nicht von der Tageszeit ab.

ZwiebelWein
Beitragsersteller

Wenn Sonne über dem Kopf steht?

gfntom  26.08.2024, 15:13
@ZwiebelWein

Das ändert doch die Masse nicht!

Du verwechselst hier Masse und Gewichtskraft.

ZwiebelWein
Beitragsersteller
@gfntom

ja, und jetzt habe ich mit Gewichtskraft korregiert.