Ist man "introvertiert", wenn man schüchtern ist, als Junge Mädchen anzusprechen/anzuflirten?

3 Antworten

Nein, introvertiert und schüchtern zu sein, ist nicht das Gleiche. Introvertiert heißt, dass man generell eher in sich gekehrt ist, was aber nicht heißen muss, dass man kein Selbstbewusstsein hat. Schüchtern bedeutet, dass man sich nicht traut, andere anzusprechen und nicht so selbstbewusst ist.

Das sagt die Barmer

Viele setzen Introversion mit Schüchternheit gleich. Das ist aber nicht ganz richtig. Schüchtern zu sein ist ein erlerntes Verhalten, kein Persönlichkeitsmerkmal wie Introversion. Wer schüchtern ist, verspürt in der Interaktion mit anderen Menschen ein gewisses Unwohlsein, bis hin zu Angst. Natürlich gibt es Introvertierte, die schüchtern sind. Aber auch extrovertierte Menschen können in bestimmten Situationen Schüchternheit zeigen.

Nein, du bist nur nicht Selbstbewusst genug.