Ist man in China auch ein Jahr älter wie in Korea?

7 Antworten

Gemeint ist vermutlich die ostasiatische Zählweise für das Alter einer Person. Statt bei 0 beginnt man hier bei 1. Am Tag der Geburt ist man also bereits 1. Das scheint unserem "Lebensjahr" zu entsprechen.

Laut Wikipedia wird diese alte Zählweise noch teilweise in China, Japan und Vietnam, vor allem aber noch in Süd-Korea verwendet.

Eine weitere Besonderheit dieser Zählweise ist, dass man am Neujahrstag automatisch ein Jahr älter wird, also unabhängig davon, an welchem Tag im Jahr man geboren wurde.

Daneben werden aber auch andere Zählweisen verwendet. Unter anderem die uns geläufige.

https://en.wikipedia.org/wiki/East_Asian_age_reckoning

xxJoorinxx
Beitragsersteller

Genau das wollte ich hören danke😊

In China und Korea beginnt bei der Geburt das erste Lebensjahr, ebenso in Japan.

Früher war es in China noch zusätzlich so dass der Monat nicht gezählt wurde , nur das Jahr, das Chinesische Horoskop geht deshalb auch nach Jahre.

So würde jemand der einen Tag vor dem Chinesischen Neujahrsfest geboren wurde am diesem Fest gleich 2, ar / sie war zwar köperlich nicht älter als eine Person in Korea welches nach Kalander das Alter ermittelt hat aber in China laut alterermittlung scho.

Aber alles Asiatischen Länder haben zwischenzeitlich zumindest Offiziell auf das Kalenderjahr wie bei uns Tag / Monat / Jahr umgestellt, allerdings beginnt es bei der Geburt mit 1 statt 0 so ist dort jeder der nach China reist ein Jahr älter, bzw der Chinese welcher zu uns kommt ein Jahr jünger wegen der verschiedenen gesetzlichen Berechnungen, allerdings bleibt ja das Geburtsdatum, so ist es nur die staatliche Berechnung ansonsten sind die Menschen gleich alt.

21Koma  31.01.2021, 13:16

Auch in Europa beginnt mit der Geburt das erste Lebensjahr. Wann sollte es sonst beginnen?

Schlauerfuchs  31.01.2021, 22:36
@21Koma

In Europa ist man bei der Geburt 0 Jahre alt ungeniert ein Jahr später den ersten Geburtstag.

In Asien hat man diesen schon bei der Geburt gefeiert und feiert 12 Monate später schon den 2. Geburtstag, das ist der Unterschied.

21Koma  31.01.2021, 22:39
@Schlauerfuchs

Wann beginnt das erste Lebensjahr? Damit startest du deine Beschreibung. In Deutschland beginnt das erste Lebensjahr mit der Geburt.

Schlauerfuchs  01.02.2021, 09:35
@21Koma

Jedenfalls ist der erste Geburtstag ein Jahr nach der Geburt in Europa in China schon der 2.

In D und EU beginnt es bei 0 3 Monate, 12 Monate dann ein Jahr alt.

In China ab der Geburt ein Jahr es ist eine andere Berechnung.

Das Altsystem gilt nur Korea, alle andere Länder haben gleiche Altsystem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Lebensalter, ist in jedem Land der Erde immer gleich. Denn du wurdest an einem bestimmten Tag in einem bestimmten Jahr geboren und von da an zählt dein Lebensalter, ob nun in China, Korea oder Katmulistan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xxJoorinxx
Beitragsersteller

Ja ich weiß Aber in Korea ist man doch ein Jahr älter oder nicht? also z.B man ist 20 und in Korea ist man dann 21 Jahre alt verstehst du?

Querdenker2021  30.01.2021, 00:29
@xxJoorinxx

Dein Lebensalter, ist in jedem Land der Erde immer gleich. Denn du wurdest an einem bestimmten Tag in einem bestimmten Jahr geboren und von da an zählt dein Lebensalter, ob nun in China, Korea oder Katmulistan.

1 Jahr ist 1 Jahr. Das gilt überall auf der Welt