Ist man im Diplomaten Status wirklich von fast allen Strafen befreit?

6 Antworten

Huhu,

Glaube bei allen Straftaten und Ordnungswidrigkeiten. Was nicht heißt das es unmöglich ist diese zur Rechenschaft zu ziehen. Solange der Diplomatenstatus gilt hat der Empfangsstaat keine Möglichkeit ein Strafverfahren einzuleiten. Bei schwerwiegenden vergehen (wie z.b. einem Mord) wird vom entsendungsland der Diplomatenstatus zurück gezogen und somit auch die Immunität aufgehoben, jetzt dürfen die Behörden ein Verfahren anstreben.

Grüße Anna

Nein, man kann nur nicht verhaftet werden. Begeht ein Diplomat eine Straftat, muss das entsprechende Land gebeten werden, die Immunität aufzuheben, um lokale Gesetze anzuwenden.

Jein - Du bist vor der Strafverfolgung geschützt, weil Diplomaten eben nicht verfolgt werden dürfen, aber der Staat, welcher Dir den Diplomatenstatus verliehen hat, kann diesen auch entziehen (dann wäre das wieder verfolgbar), kann Dich im Heimatland strafrechtlich verfolgen (im eigenen Land gilt die diplomatische Immunität nicht) und das Gastland kann Dich zur "persona non grata" erklären und Dich ausweisen.

Nein, man ist nicht von Straftaten befreit.

Man genießt nur Immunität, das heißt man ist vor Strafverfolgung geschützt.

Man kann sie höchstens ausweisen und hoffen das sie als Privatperson mal wiederkommen.