Ist man ein Psychopat, wenn alle Eigenschaften von Psychopaten, auf einen zutreffen?

1 Antwort

Es ist (als Laie) prinzipiell nicht sinnvoll, eine „Diagnose“ erstellen zu wollen: Das Net hat zwar viele Vorzüge - das Googeln von Symptomen, Charaktereigenschaften usw bezüglich Krankheiten u.a., gehört jedoch definitiv nicht dazu.

Eine antisoziale Persönlichkeitsstörung gesichert festzustellen, ist eine komplexe Angelegenheit und bedarf einer seriösen Untersuchung (Tests & Gespräche), welche von einer qualifizierten Fachperson vorgenommen wird.

Btw: Weltweit gibt es ~2% „echte Psychopathen“ und längst nicht jeder davon ist/wird kriminell. Ich habe beruflich mit (Gewalt)Tätern zu tun, aber nur wenige davon sind sogenannte Psycho- oder Soziopathen (jeder diagnostiziert).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung