Ist man ein kafir wenn man nicht betet?

3 Antworten

Wenn die selbst die Gelehrten, wie du sagst, bei dem Thema uneinig sind, wieso sollte unsere Meinung - als Laien - mehr Wert sein, als die der Gelehrten?

Wenn wir also die Meinung der Gelehrten wiederspiegeln:

Die meisten Gelehrten, darunter auch die 3 Rechtsschulen Hanafi, Maliki und Shafi sind der Auffassung, dass man nicht direkt zum Kafir wird - ABER dass es eine sehr große Sünde ist, welche zum Kufr führt. Man balanciert quasi an der Klippe, das man irgendwann fällt, ist abzusehen.

Es gibt aber auch Gelehrten, wie Imam Hanbali, die sagen, dass man damit direkt Kufr begeht.

Jedoch ist anzumerken, dass das die Fiqh-Sicht ist, letztendes ist es die Entscheidung Allahs. Dennoch hat es aus der Fıqh/Islamrechtlichen Perspektive einige Unterschiede, je nachdem welche Meinung man nimmt.

Wenn man die Meinung von Imam Hanbali nimmt - ist bspw die Ehe mit einer Person ungültig, sobald derjenige nicht betet, da er damit den Islam verlässt. Genauso wird zb. auch nicht das Totengebet verrichtet. Ebenso kann aus Islamischer Sicht weder ein Muslim von einem Nicht-Muslim erben, als auch andersherum.

Wenn wir die Meinung der anderen Gelehrten nehmen, wäre das alles jedoch kein Problem.

Wie gesagt, ist das die Fiqh Sicht, aus Aqida-Sicht, wenn wir die Aqida-Schulen Maturidi und Ashari zugrunde legen, sind beide der Ansicht, dass Taten nicht zum Kufr führen, sondern nur Überzeugungen. Also ist jemand erst Kafir, wenn er die Pflicht des Gebets anzweifelt, aber nicht durch das weglassen eines Gebets.

Wir sollten nicht darauf rumhacken, ob eine Person Kafir ist oder nicht. WIr sollten uns um unser eigenes Gebet kümmern und dieses nicht Vernachlässigen - somit sind wir auf der sicheren Seite.

Wenn wir darüber hinaus sehen, dass jemand nicht Betet, sollten wir ihn dennoch unter keinen Umständen als Kafir bezeichnen, denn das birgt die Gefahr, dass dies auf uns selbst zurückfällt, falls es nicht stimmt! Und da es verschiedene Meinungen zu dem Thema gibt, besteht also auch die Möglichkeit, dass er nicht vom Islam abgefallen ist.

Es kann dazu führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.

teccwan  17.02.2021, 09:49

Wieso? Hast du da jemand bestimmten im Kopf?

Meinst du aus islam'ischer Sicht.??Falls so , ist es glaub so