Ist man bei massiver Schlafstörung arbeitsunfähig?

3 Antworten

Bei massiven Schlafstörungen definitiv, aber ich würde eher eine Krankschreibung für eine Kur mit psychotherapeutischer Behandlung der dauerhaften Arbeitsunfähigkeit vorziehen. Eine Therapie kann ich definitiv empfehlen. Ich kenne das sehr gut 😅 Ich habe jahrelang auch des Öfteren gar nicht geschlafen (2 mal in der Woche ca) und ansonsten oft nur sehr wenig, da ich, bis ich eingeschlafen bin, oft fast schon wieder aufstehen musste... Manchmal war es so belastend, dass ich zu Ärzten / ins Krankenhaus gefahren bin, bspw. als ich einmal 5 Tage am Stk wach war, weil ich nicht einschlafen konnte...

Mittlerweile habe ich 2 Therapien abgeschlossen und wurde währenddessen medikamentös begleitet. Die Medikamente habe ich dann nach ca 1,5 Jahren wieder abgesetzt und ich schlafe fast wieder normal.

Ich kann eine Therapie wirklich sehr empfehlen.

Gute Besserung 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schlafstörungen können durchaus zu einer Arbeitsunfähigkeit führen, insbesondere wenn sie massiv sind und die Tagesmüdigkeit sowie Konzentrationsstörungen verursachen. In solchen Fällen kann eine Krankschreibung sinnvoll sein, um sich zu erholen und medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Bei einer destruktiven Schlafapnoe ist man teilweise sogar vermindert Erwerbsfähig.

Bei einer normalen Schlafstörung sollte man sich schonen und unter Umständen ärztlichen Rat einholen. Oft hilft auch das Gewicht zu reduzieren und sich mehr sportlich zu betätigen.

Woher ich das weiß:Recherche