ISt man automatisch krank wenn man Selbstmordgedanken hat?

4 Antworten

Kurze antwort: NEIN

Jeder Mensch hat mal extrem negative Gedanken oder das Gegenteil deshalb ist man noch lange nicht krank das ist normal!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nachdem wie stark diese Gedanken ausgeprägt sind, kann es sich um eine Depression handeln. Depressionen sind behandlungsbedürftig und umgangssprachlich eine "Krankheit".

Ich hoffe, du schreibst hier nicht von dir. Wenn du ernsthaft solche Gedanken hast, kannst du dich gern an ein Hilfetelefon oder einen Arzt wenden.

Scarmufasa
Beitragsersteller

Ich leide unter Schizophrenie und Depressionen

FlimmerFox  12.07.2024, 02:22
@Scarmufasa

Ok. Bist du in regelmäßiger Behandlung bei einem Arzt bzw. Psychologen?

Scarmufasa
Beitragsersteller
@FlimmerFox

Ich brauche jemanden mit dem ich mich unterhalten kann. Mein Psychiater schickt mich nach 2 Minuten weg und drückt mir ein Rezept in die Hand .

FlimmerFox  12.07.2024, 02:26
@Scarmufasa

Das ist Mist. Ärzte haben einfach keine Zeit. Hol dir auf jeden Fall einen Vermittlungscode für einen Psychologen bei dem und versuch einen Termin bei einen Psychologen zu machen - das hilft wirklich.

Und mach nix Unüberlegtes. Das Leben ist super wertvoll, auch wenn man es nicht immer so denkt. Wende ich bitte an die 0800.1110111 wenn es schlimm wird.

Du kannst sonst auch immer gern mit uns hier bei GuteFrage chatten. Auch wenn ich keine Ausbildung für sowas habe.

jein, wahrscheinlich ist es jeden mal Zuviel und denkt dann ach wäre es doch vorbei.

Aber wenn die Sv Gedanken über dies hinaus gehen ist das schon krankhaft